Ella und Sam

Songbird - Anna Rosina Fischer

Songbird
von Anna Rosina Fischer

Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Sam hat mir gut gefallen. Auch die Konstellation, dass es um einen Lehrer und eine Schülerin geht, fand ich gut gelungen. Es war natürlich vorteilhaft, dass sich Ella und Sam schon von klein auf kannten und er jetzt halt nur an ihrer Schule eine Anstellung bekam. Ich fand ihre Reaktionen auch nachvollziehbar, dass beide sich Gedanken darüber machten, wie sie sich an der Schule verhalten, damit die Liaison nicht auffällt. Der Schreibstil ist spritzig, witzig und frei heraus und dass hat sehr zum lesen animiert. Was mir leider überhaupt nicht so gefallen hat, das war, dass niemand auf das Problem von Ella einging. Jedem fiel auf, dass sie nichts isst und jeder sagt zu ihr, dass sie immer weniger wird, aber keiner tut irgendetwas. Meiner Meinung nach hätte da nach der Hälfte des Buches schon jemand eingreifen müssen. Ob das so gut ist, wenn Jugendliche sowas lesen, mag ich bezweifeln. Komisch, dass da nicht mal die Eltern was taten! Aber alles in allem eine gut geschriebene Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, mit sympathischen Charakteren und alltäglichen Sorgen und Problemen.