Emotional

Mnemophobia - Kaja Bergmann

Mnemophobia
von Kaja Bergmann

Nemo, zwanzig Jahre alt, lebt in einem schwarzen Leuchtturm. Der war nicht immer schwarz. Erst seit jenem Tag. Seit dem Autounfall. Der Unfall, durch den Nemo sein Augenlicht und seine Freundin Merle ihre Stimme verlor. Ein zu heißer Tag, ein zu müder Kopf, ein zu großer Baum. Nemo saß am Steuer. Seitdem versucht er zu vergessen und verschanzt sich in seinem Leuchtturm an der Küste. Doch einige wenige Menschen lässt er noch in sein Refugium. Da ist natürlich die stumme Merle, immer in seiner Nähe, da sind Darius und dessen Freundin Luna sowie Emma, eine Zufallsbekanntschaft. Und dann ist Luna plötzlich verschwunden und die Polizei steht vor der Tür … (Quelle: LB)

Man wird als Leser sofort ins Geschehen hineingeworfen und lernt sofort Nemo kennen.

Ich konnte mich sooo gut in Nemo hineinversetzen! Er war mir total sympathisch und sehr authentisch dargestellt, obwohl er echt melancholisch ist… Man merkt richtig wie er mit seiner Situation nicht klarkommt. Man hatte so einen guten Einblick in die Gefühlswelt von ihm. Unglaublich! :)

Es gibt auch noch mehr Protagonisten aber wenn ich da jetzt was zu schreibe, dann verrate ich zuuuu viel ^^

Obwohl Nemo ja blind ist, bekommt die Autorin es sehr gut hin, dass ich mir die Umgebung super vorstellen kann!

Awww der Schreibstil! Er ist soooo wunderschön!!! <3 Kaja Bergmann benutzt viele Metaphern und hat eine unglaublich bildliche Sprache. Sie hat so noch mehr Gefühl in die Geschichte gebracht!

Trotz der 153 Seiten ist die Geschichte wirklich tiefgründig und sehr gut ausgearbeitet! Man merkt echt wie viel Mühe sich die Autorin mit dem Buch gegeben hat :-)

Spannend war es erst gegen Ende aber es gab die ganze Story über so eine düstere Stimmung! Gleichzeitig war es auch echt lustig :D Nemos Ironie -> Herrlich ^^ Außerdem nahm die Autorin immer Bezug auf Filme (Harry Potter, Findet Nemo...). Das finde ich immer cool!

Man konnte richtig gut miträtseln, hat mir gut gefallen. Das Ende war seehr überraschend und richtig toll!

Das Buch war anders als erwartet, da der Klappentext auf was anderes schließen lässt. Aber lasst euch davon jetzt nicht 'verjagen', sondern lest dieses besondere Buch, da es total tiefgründig und einfach toll ist!!!

Mein Fazit:
Ein tiefgründiges Buch, toller + authentischer Protagonist und ein wahnsinns Schreibstil!!! Am Ende hätte ich sogar beinahe geweint... ^^

Unbedingt lesen ♥

5/5 Thrillersternchen