Emotional, berührend und einfach wundervoll!

Der Junge und die Kakerlake -

Der Junge und die Kakerlake
von Matthew Maxwell

Das Cover finde ich toll und hat mich sofort angesprochen. Ich finde die Illustrationen des Jungen und der Kakerlake interessant und die Haptik des Hardocver Buches finde ich sehr ansprechend.

In diesem berührenden Buch lernt man als Leser einen Jungen kennen. Nach einem Zusammentreffen mit einer Kakerlake denkt er über sein Leben nach und stellt sich immer mehr Fragen. Es geht unter anderem um die Liebe, um Gefühle, die Beziehung zu anderen Menschen und dem Ende des Lebens. Immer wieder stellt er Vergleiche zur Kakerlake. Ab der Mitte des Buches bekommt das Buch eine Wendung. Die Fragen werden für den Jungen klar und beantwortet sie für sich. Die Farben und Illustrationen werden bunter, geradezu strahlend. Und der Junge fängt an sich selbst zu lieben und so zu akzeptierten, wie er ist.

Die Botschaft des Buches finde ich so wichtig und gut umgesetzt. Selbstliebe wird in unserer hektischen Welt immer schwieriger, durch das Buch habe ich neue Blickwinkel erhalten und denke oft darüber nach. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war leicht und verständlich. Die Illustrationen haben die Geschichte wunderbar ergänzt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.