Emotional und bewegend

Die Engel von Berlin -

Die Engel von Berlin
von Hanna Lucas

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich mit starken Persönlichkeiten unterhalten und gleichzeitig auch etwas dazulernen lassen. Das ist bei diesem Buch alles gegeben und ich habe es regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um die lebenslustige Martha aus London, für die Berlin eine faszinierende Stadt ist. Die häusliche Annegret lernt die Engländerin am Alexanderplatz kennen, mit ihr soll sie eine Gruppe junger Pfadfinderinnen im Grunewald leiten. Obwohl die beiden Frauen kaum unterschiedlicher sein könnten, entsteht eine tiefe Freundschaft, die durch den Krieg und Annegrets Mann auf eine harte Probe gestellt wird. Während Annegret Kinder vor der Deportation zu retten versucht, unternimmt Martha in London alles, um ihrer Freundin zu helfen. Aber dann nehmen die Luftangriffe der Deutschen auf London zu und damit ändert sich die Sicht vieler Engländer. Voller Schuldgefühle, nicht mehr getan zu haben, kehrt Martha 1945 aus London ins zerstörte Berlin zurück, will helfen, diese Stadt wieder aufzubauen. Dabei sucht sie nicht nur nach ihrer verschollenen Freundin, sondern auch nach der einen Liebe, die sie über all die Jahre nicht vergessen konnte ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zum Genre, ist bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch auch in nur wenigen Tagen verschlungen. Das einzig kleine Manko waren die recht vielen Zeitsprünge, aber damit kam ich nach einiger Zeit trotzdem gut klar.

Die beiden Hauptfiguren Annegret und Martha sind sehr interessant und authentisch beschrieben. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren und ich habe Beide recht schnell in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte bleibt die ganze Zeit unterhaltsam, aber erst gegen Mitte des Buches geht es richtig los. Vorher findet sich die ein oder andere Länge, aber das war ok. Es gibt auch sehr harte sowie auch sehr emotionale Passagen, die mich etwas mitgenommen haben. Zusammengefasst handelt es sich um einen wirklich guten, emotionalen Roman über starke Frauen, die es in ihrer Zeit nicht gerade leicht hatten. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen dafür.