Emotional und realistisch

Das Dach der Welt - Mira Manger

Das Dach der Welt
von Mira Manger

Dieses Buch war für mich eine gelungene Abwechslung in meinem Lesealltag. Ich lese sehr gerne Sportgeschichten und wurde auch von dieser nicht enttäuscht. In dieser Geschichte geht es um das Bergsteigen und metaphorisch gesehen müssen auch die beiden Protagonisten ihren eigenen Berg bezwingen.
Durch Rückblenden auf das gemeinsame Leben der beiden wird einem deren Vergangenheit bewusst und näher gebracht und kann dadurch einen guten roten Faden durch die gesamte Geschichte finden.
Es geht nicht nur um die Besteigung des Mount Everest, sondern auch um das Bewältigen der Felsen die in der Beziehung beiden vor die Füße fallen. Robin kämpft mit sich und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen, auch Alicia blieb nicht unbekannt.
Positiv zu sagen ist, dass es der Autorin wirklich gelungen ist, mit einem aktuellen Thema heikel umzugehen, dieses aber auch pointiert und gefasst auf einen Punkt zu bringen. Die Kombination dessen mit einer aus sportlicher Sicht geprägten Geschichte rundet das Ganze ab.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und ich kann dieses Buch wirklich empfehlen!