Emotional und spannend bis zum Schluss

Keiner glaubt an uns - Jana von Bergner

Keiner glaubt an uns
von Jana von Bergner

Pia und Tom haben beide schon einiges erlebt in ihrem Leben. Beide hoffen auf eine gemeinsame Zukunft. Wirklich kennen sie sich noch nicht, denn Tom sitzt im Gefängnis. Dort hat ihn Pia ein paar Mal besucht und sie haben sich regelmäßig Briefe geschrieben. Doch das soll sich nun ändern. Denn Tom, der einige Dinge in seinem Leben getan hat, die er mittlerweile zutiefst bereut, wird aus dem Gefängnis entlassen. Wie wird sich Tom in seiner wiedergewonnenen Freiheit schlagen? Wird er ein neues Leben beginnen können? Oder holt ihn die Vergangenheit wieder ein?

Aber auch Pia hat bisher nicht alles richtig entschieden und dadurch fast das Glück ihrer Schwester zerstört. Ist Tom nun der richtige Mann für sie? Werden sie gemeinsam den Hürden des Alltags trotzen können?

"Keiner glaubt an uns" ist der 3. Band der New-Adult-Reihe von Jana von Bergner, die ich begeistert verfolge. Ich diesem Band geht es nun um Pia und ihr Leben und natürlich um Tom, der auch schon in den Vorgängerbänden kurz erwähnt worden ist. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte der Beiden und bin absolut nicht enttäuscht worden.

Ein wunderschönes Buchcover

Ich liebe dieses Buchcover einfach, denn die Farben sind absolut nach meinem Geschmack. Auch harmoniert es perfekt mit den beiden Vorgängerbänden, so dass es die Reihe einfach komplettiert.

Ein toller Schreibstil

Jana von Bergner hat es wieder geschafft, mich mit ihrem Schreibstil komplett für sich einzunehmen. Von der ersten Seite an war ich gefangen in der Geschichte und habe mit Pia und Tom wirklich eine turbulente Zeit erlebt. Ein wahres Wechselbad der Gefühle, das dadurch noch spannender wurde, dass die Geschichte abwechselnd aus Pias und Toms Sicht erzählt wird. Auch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die mir vieles erklärt haben und mich die Charaktere besser haben verstehen lassen. Ohne diese Rückblicke wäre ich oft sehr verwirrt gewesen, denn die Beiden reagieren oft sehr speziell und es bleibt lange geheimnisvoll.

Ganz besonders haben mich die abgedruckten Briefe gefreut, die noch aus der Zeit von Toms Gefängnisaufenthalt stammen und daher sehr spannend zu lesen sind, da die beiden sich ja eigentlich nicht wirklich kennen, aber sich schon zu diesem Zeitpunkt sehr zueinander hingezogen fühlen.

Ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren

Pia mochte ich sofort und habe auch schon in den beiden Vorgängerbänden große Sympathien für sie gehegt, auch wenn sie lange ein sehr geheimnisvoller Mensch für mich war. Nun durfte ich sie ja endlich näher kennenlernen und war absolut begeistert. Auch wenn sie schon viel Furchtbares in ihrem Leben durchmachen musste, stürzt sie sich mit Feuereifer in das gemeinsame Leben mit Tom und wirkt auf mich sehr mutig und selbstbewusst.

Tom hingegen ist oft unentschlossen und sein Handeln hat mehrfach ein dickes Fragezeichen bei mir hinterlassen. Doch mit Fortschreiten des Buches habe ich ihn besser kennenlernen können und viele seiner Handlungen dann auch sehr gut verstehen können. Mir hat dieses Entdecken unglaublich viel Spaß gemacht und bis zum Schluss war ich mir absolut nicht sicher, wie es mit Pia und Tom wohl enden wird.

Aber natürlich gibt es in diesem Buch nicht nur Pia und Tom, sondern es gibt ein Wiedersehen mit den Charakteren aus den ersten beiden Bänden, über das ich mich sehr gefreut habe. Denn egal ob Emma, Hanna, Mark oder all die anderen wunderbaren Menschen, sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und es war einfach wunderbar, zu sehen, wie es mit ihnen weitergegangen ist. Und natürlich gibt es auch hier ein paar wirklich tolle Überraschungen!!!

viel mehr als eine Liebesgeschichte

Wer die ersten beiden Bände von Jana von Bergner gelesen hat, weiß, dass es in dieser Buchreihe um Liebe geht. Aber es geht noch um so viel mehr. Es geht auch um Themen wie z.B. Verlust, Zukunftsängste, problematische Beziehungen und in diesem Band auch um das Thema Sucht und seine Folgen. Allzu viel möchte ich nicht verraten, aber ich fand den Spannungsbogen dieses Buches einfach sehr perfekt. Ich habe bis zum Schluss gezittert, gehofft, aber auch mich mit den Protagonisten über die vielen kleinen schönen Dinge des Lebens gefreut. Ich hatte wunderbare Lesestunden und hätte ewig weiterlesen können.

Mein Fazit:

"Keiner glaubt an uns" von Jana von Bergner ist ein absolut wunderbarer Abschluss ihrer New-Adult-Reihe, der mir wieder spannende, aber auch romantische Lesestunden beschert hat und mich komplett begeistern konnte. Schade, dass diese Reihe nun vorbei ist, denn es war einfach zu schön mit Hanna, Emma, Pia und ihren Lieben. Von mir bekommt das Buch eine absolute und nachdrückliche Leseempfehlung!