Emotional und unterhaltsam

Seesterntage -

Seesterntage
von Svenja Lassen

Lara und Linn sind Zwillingsschwestern. Gemeinsam führen sie das "Hygge Up", einen Vintage-Möbelladen in einem idyllischen Hinterhof. Leider ist Linn alles andere als zuverlässig. Immer wieder bleibt alles an der verantwortungsbewussten Lara hängen. Statt ihren Unmut zu kommunizieren, entschuldigt sie das Verhalten ihrer Schwester. Erst als Linn sich kurz vor der arbeitsintensiven Adventszeit ohne Ankündigung nach Gran Canaria absetzt und Lara mit dem Geschäft und ihrem Welpen Snørre allein lässt, wächst in Lara die Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann. Zu allem Überfluss zieht auch noch einer der Exfreunde von Linn mit seinem Tattoo-Studio in die Nachbarschaft. Doch aus der anfänglichen Abneigung entwickeln sich bald Gefühle und die Vorbehalte wandeln sich in Liebe um.

Bisher kannte ich keine Bücher von Svenja Lassen. Das wird sich nun ändern. Durch diese romantische, detailreiche, leicht lesbare Liebesgeschichte hat sie mich überzeugt. Das winterliche Flensburg und die umliegende Landschaft an der Ostsee geben einen wunderbaren Rahmen ab.

Sowenig sich Lara auf ihre Schwester Linn verlassen kann, umso mehr kann sie auf ihre Eltern und Familie zählen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie merkt, wie manipulierend und selbstgerecht Linn handelt. Hendrik in ihr Herz zu lassen dauert, denn Lara traut ihren Gefühlen nicht und möchte auch ihre Schwester nicht verletzen. Da ist der süße Zwergpudel Snørre schneller. Bis auf Linn sind alle Charaktere sehr sympathisch dargestellt. Die Freunde sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die man mögen muss. Nötigenfalls rücken sie Lara auch den Kopf zurecht.

Seesterntage ist ein emotionaler, stimmungsvoller Roman mit Happy End, der Lust auf mehr (Meer) macht. Er wirkt zwar nicht lange nach, hat mich aber dennoch gut unterhalten. Dafür bekommt er 5 Sterne. Das ansprechende Cover spiegelt die Geschichte gut wieder.