Emotionales Buch mit wunderbaren Protagonisten, die man nach dem Lesen nicht mehr so schnell vergisst

Weil du mich atmen lässt -

Weil du mich atmen lässt
von Maria Väth

Paula und Finn, beide Ende Zwanzig, Anfang Dreißig, sehen sich jeden Morgen um die gleiche Uhrzeit im Bus. Obwohl sie sich nicht kennen und von außen betrachtet aus zwei verschiedenen Welten kommen - die jeden Tag in den gleichen Strickklammotten mit einem großen Rucksack beladene Paula und der attraktive Finn - fühlen sie sich zueinander hingezogen. Doch es bleibt nicht unbemerkt, dass die beiden so gut wie nichts voneinander wissen und das immer wieder zu unerwarteten Offenbarungen und Wendungen kommt.

Die Geschichte konnte den Leser sofort mitnehmen, fesseln und in seinen Bann nehmen, nicht zuletzt durch den leichten und flüssigen Einstieg in die Geschichte.

Paula und Finn wirken von Beginn an greifbar und auch, wenn noch nicht sofort klar ist, welche Kieselsteine beide mit sich herumschleppen. Sie wirken sehr sympathisch und im Laufe der Geschichte lernt man sie immer besser kennen, schätzen und mögen, nicht zuletzt durch die vielen emotionalen Szenen.

Gelegentlich wäre es schön gewesen, etwas mehr über den Alltag der beiden Protagonisten zu erfahren, um noch mehr an deren Leben teilzuhaben, mehr über sie zu erfahren und zu erkennen, was die beiden ausmacht.

Es gibt immer wieder Momente in denen ein Lächeln nicht verkniffen werden kann, weil die Protagonisten einfach eine unvergleichliche und individuelle Art haben. Die persönliche und auch charakterliche Entwicklung der beiden hat beim Lesen sehr berührt.

Auch die Nebencharaktere sind nicht zu unterschätzen. Einige sind sehr liebenswert und haben eine schlagfertige, aber doch herzensgute Art, die den Leser sehr berührt.

Sprachlich ist dieses Buch auch sehr schön. Die Kapitelüberschriften sind kreativ und haben einen direkten Bezug zum Inhalt. Zudem sorgen sie des Öfteren für ein Grinsen. Auch die Kapitellänge war gut an den Inhalt angepasst. Wurde beispielsweise Spannung aufgebaut, waren die Kapitel kürzer als die restlichen.

Immer wieder wurde Spannung aufgebaut, unter anderem durch dramatische und nervenaufreibende Szenen, die für die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Paula und Finn wichtig sind, ohne zu gestellt oder abwegig zu wirken.

Es ist sehr schön, dass so viele emotionale Szenen enthalten sind und auch wichtige Themen angesprochen werden. Es kristallisieren sich schön früh die Messages heraus, dass man Menschen nicht nach dem Äußeren be- oder sogar verurteilen kann und dass jeder sein Päckchen mit sich herumträgt, auch wenn es im ersten Moment ganz anders scheint.

Es war traurig, Finn und Paula gefühlt schon so bald wieder verlassen zu müssen, denn die Zeit mit ihnen konnte man wirklich sehr genießen und war auch noch lange nach dem Ende im Kopf geblieben. Auch nach dem Lesen war ich immer noch ein wenig sprachlos über die Tiefe, die dieses Buch aufweist, denn vor dem Lesen hätte ich nicht gedacht, dass so viele wichtige Aspekte aufgegriffen werden und es so emotional wird.

Die Grundidee der Geschichte ist sehr gut umgesetzt und aufgrund der Tiefe, den emotionalen Szenen und den angesprochenen wichtigen Themen ist dieses Buch sehr zu empfehlen.