Empfehlenswert wertvolles Mäuseabenteuer

Wir Mäuse - Patricia Causey

Wir Mäuse
von Patricia Causey

Aufregendes Mäuseabenteuer, spannend das wichtige Werte wie die der Nächstenliebe und Toleranz sehr kindgerecht vermittelt

„Wir Mäuse“ von Patricia Causey ist ein aufregendes Mäuseabenteuer, indem die wichtigen Werte über Nächstenliebe und Toleranz, kindgerecht in eine Geschichte gepackt und liebevolle bebildet ist.

Unter einem mächtigen Baum in einem gemütlichen Bau, lebt die kleine Waldmaus Schnuffen. Vom Hunger getrieben, schlüpft sie aus ihrem kuschelig weichen Schlafplatz in Richtung Futterstelle. Dort haben sich bereits die anderen Waldmäuse versammelt die von Neuankömmlingen in ihrem Wald berichten. Von der grossen Neugierde gepackt, beschliesst Schnuffen gemeinsam mit Mäusekamerad Fred die fremden Waldmäuse aufzusuchen. Doch es stellt sich heraus, das die Mäuse gar nicht so anders aussehen wie sie selbst, ganz im Gegensatz zu der nächtlichen Begegnung mit den Fledermäusen.
Als dann auch noch ein unheimlich grünes Licht auftaucht beginnt für Schnuffen ein grosses Mäuseabenteuer.

Die Geschichte beginnt sehr einfühlsam und irgendwie zuckersüss, sodass man gut in das Abenteuer findet. Die Autorin Patricia Causey, erschafft mit Schnuffen eine liebenswerte Waldmaus, die aufgeweckt, neugierig sich aber immer der lauernden Gefahren im Wald bewusst ist. Eine niedliche kleine Maus, die man schon nach wenigen Seiten, einfach ins Herz schliessen muss.

Spannend und aufregend, erlebt Schnuffen ihr grosses Mäuseabenteuer, in die aber auch gefühlvoll und kindgerecht verständlich, die besonderen Werte der Nächstenliebe und die der Toleranz mit einfliessen.
Auch der Schreibstil von Patricia Causey ist sehr sanft und feinfülig zum Vor und Selbstlesen.
Die farbigen Illustrationen im Buch sind ebenfalls sehr stilvoll, liebevoll ausgewählt und geben die Geschichte bildhaft sehr gut wieder.
Wir hatten sehr viel Spass beim lesen und sind schon jetzt gespannt auf weitere Mäuseabenteuer mit Schnuffen und Mäusekamerad Fred.

Im Gesamten ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt, spannend und aufregend ist.