Empfehlung!

Strandkorbzauber -

Strandkorbzauber
von Marie Merburg

Kurzmeinung: Mit emotionalen Höhen und Tiefen...
Romantik pur!

Das Buch 'Strandkorbzauber' von Marie Merburg ist ein Sommerroman, mit emotionalen Höhen und Tiefen. Hier trifft Liebe, Schicksal, Hoffnung und das Wiederfinden aufeinander.

Inhalt: ''Unsere Hände waren fest ineinander verschlungen, und Finn zog mich hinter sich her durch die Augustnacht'' schon die ersten Zeilen versprechen Romantik pur.

Es geht um Finn und Hannah, die in der Nacht um die Häuser ziehen. Romantische Gefühle und ein Rückblick in die Jugendzeit der beiden, als Finn Hannah kurz nach ihrem 18. Geburtstag das erste Mal geküsst hat: '' Seit diesem Moment waren wir unzertrennlich''

Doch es kommt ganz anders. Finn soll Schiffsbauer werden und irgendwann mit seinem Bruder die Firma seines Vaters übernehmen.

Hannah möchte in die große weite Welt hinaus.

Szenenwechsel: 15 Jahre später sieht alles schon etwas anders aus. Hannah lebt in Berlin und ist Künstlerin - sie malt graue Bilder und ist damit nicht so erfolgreich, wie sie es sich erhofft hatte. Sie hat Liebwitz an der Ostsee verlassen und auch ihr altes Leben

Sie begegnet plötzlich Finn wieder...als sie an die Ostsee zu ihrer Familie reist.

Was ist passiert? Ist die Zukunft der beiden schon besiegelt? Wir Hannah sich als Künstlerin etablieren und ihr einen Durchbruch mit neuen fröhlichen Bildern gelingen, die Mut machen?

''Ich schmeckte das Salz auf seiner Haut, den Sommer, die

Liebe und die Freiheit.''

(Eventuell Spoiler!) Das Buch von Marie Merburg bietet große Gefühle und Strandfeeling, es gibt aber auch Wendungen im Buch, die ernste Themen wie Abtreibung/Verlust des Kindes/ sowohl auch sehr lange  Passagen über das schmerzliche Thema Trennung ansprechen. Zum Thema Verlust des Kindes hätte ich mir noch mehr Aufklärung gewünscht. Man kann das Handeln von Hannah regelrecht nachvollziehen. Jedoch ist für mich, nach meiner Meinung, teils kein leichter Sommerroman mit Strandkorbfeeling gelungen, wie ich es mir laut Titel und Cover erhofft hatte. Gerne hätte ich mir, im Gegensatz zu den Anfängen des Buchs, auch mehr Strandfeeling gegen Ende gewünscht. Dennoch bleibt es ein spannendes Buch mit authentischen Charakteren, die emotionale Tiefen/Höhen erleben. Durch die Aufarbeitung der Schicksale gelingt ein Happy End, dass dennoch unerwartet und stark ist.

Besonders der Charakter Hannah hat mich begeistert, sie wird als starke, offene und mutige Frau skizziert, die ihren Weg geht.

Ich würde dem Buch insgesamt 4,1 Sterne geben, durch die rege Diskussion und die gute Erfahrung der Leserunde werde ich es um einen Stern erhöhen. Von mir gibt es daher 5 Sterne. Ich empfehle das Buch!