Wohlfühlroman

Strandkorbzauber -

Strandkorbzauber
von Marie Merburg

Schon das liebevoll gestaltete Cover hat mich in Urlaubsstimmung versetzt. Die Geschichte führt uns in die Region rund um den Darß. Ich kenne die Gegend und konnte mich direkt an schöne Urlaube dort erinnern. Liebwitz , das Dorf der Liebe , sucht man dort vergebens, da es ein fiktiver Ort ist, aber viele andere Orte sind nett anzuschauen. Dies vermittelt uns auch die Geschichte rund um Hannah und deren Familie. Es ist eine gelungene Familiengeschichte, die gleichzeitig auch die Liebe zwischen Finn und Hannah erzählt. Dabei wird die Beziehung der beiden auf eine harte Probe gestellt. Obwohl ich beim Lesen des Öfteren den weiteren Verlauf erahnen konnte, war es für mich ein entspanntes Lesevergnügen. Es ist eine rundum schlüssige Geschichte, deren Ende mich nicht überrascht hat.

Der Roman löst Urlaubsgefühle aus, ist aber auch als Urlaubslektüre gut geeignet. Durch den flüssigen Schreibstil liest sich die Geschichte schnell, und die treffenden Beschreibungen der Landschaft entsprechen der Realität.

Ich habe mich mit diesem Buch herrlich entspannen können, und empfehle es gerne weiter. Es ist ein Wohlfühlroman, den man auch mal zwischendurch lesen kann. Besonders Menschen, die gerne an der See Urlauben, werden die Atmosphäre der Geschichte lieben.