Ende oder Neuanfang

Our Second Chance -

Our Second Chance
von Penelope Ward

Schöne und emotionale Lovestory

„Our Second Chance“ von Penelope Ward gibt der ersten großen Liebe eine zweite Chance, auch wenn die Umstände nicht unbedingt einfacher sind als vor zehn Jahren.

Raven ergattert eine Job als Aushilfe über den Sommer im Haushalt der wohlhabenden Familie, bei der auch ihre Mutter arbeitet. Als der ältere Sohn in den Ferien aus England zurückkehrt, verlieben sich Gavin und Raven auf den ersten Blick ineinander. Aber nicht nur ihr sozialer Status, sondern auch die zeitliche Begrenzung und die kommende räumliche Trennung machen ihre Beziehung schwierig. Unter dem Druck seiner Familie zerbricht ihre Liebe und lässt beide mit gebrochenen Herzen zurück. Erst zehn Jahre später begegnen sie sich erneut.

Das Buch startet in der Gegenwart mit dem unerwarteten Wiedersehen, was beide total aus der Bahn wirft, und springt dann zehn Jahre zurück. Die Vorgeschichte von Raven und Gavin und die Historie ihrer Liebe nimmt die ganze erste Hälfte der Handlung ein, bevor sich im zweiten Teil entscheiden muss, ob es für beide eine zweite Chance geben kann.

Ich mag den Schreibstil von Penelope Ward, auch wenn ich hier ein wenig ihren großartigen Humor und ein etwas Leichtigkeit vermisst habe.

Raven wird von Gavins Mutter immer wieder auf ihre niedere soziale Stellung hingewiesen, auch wenn Gavin alles tut, um ihr nie dieses Gefühl zu geben. Die pure und irgendwie unschuldige Liebe, die sich zwischen Raven und Gavin rasant entwickelt, hat mich sehr berührt. Man wartet aber die ganze Zeit auf die kommende Katastrophe und die unvermeidliche Trennung, die beide auseinanderreißen wird. Die Gründe sind fast vorhersehbar und ich habe mich an diesem Punkt gefragt, warum Gavin nicht mehr gekämpft oder Ravens Beweggründe hinterfragt hat.

Das emotionale Wiedersehen stürzt beide in ein emotionales Chaos, zumal Gavin verlobt ist und bald heiraten will. Absolut positiv finde ich hier, dass die Autorin keine Klischees bedient und die Verlobte keine unausstehliche Zicke ist. Dadurch erhalten die aufgeworfenen Konflikte noch viel mehr Tiefe und Brisanz und man kann die widerstreitenden Gefühle und Ängste der Charaktere nachvollziehen. Die emotionale und romantische Lovestory nimmt keinen bequemen Weg und stellt ihre Protagonisten vor viele schwierige Entscheidungen.

Mein Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich gebe gerne eine Leseempfehlung!