Endlich 15

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest - Dagmar Hoßfeld

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
von Dagmar Hoßfeld

Conni feiert ihren 15. Geburtstag mit all ihren Freunden. Ein Gartenfest zu Hause, doch die Eltern sind in der Nähe. Eine Fete ohne die Gewissheit, das die Eltern alles beobachten und plötzlich auftauchen können, das wäre doch cool. Nur wo, wie und wann??? Als Phillips Vater ein Wochenende verreist, ist der passende Ort gefunden und die Planungen beginnen. Wochenlang organisieren Conni und ihre Freunde und manchmal ist es echt schwer, sich dann noch auf die Schule zu konzentrieren. Bei so viel Eifer kann man nur schmunzeln, denn wer hat sich nicht auf die erste elternfreie Fete gefreut.
Durch die Sicht von Conni lässt uns Dagmar Hoßfeld die Aufregung und die Vorfreude spüren. Conni schwebt auf Wolke 7 und niemand kann sie davon runter holen. 15 ist einfach ein perfektes Alter.
Conni erlebt auch diesmal eine Geschichte zu einem aktuellen Thema, das sehr gut umgesetzt ist. Auch Eifersucht und Neid fehlen nicht. Doch das Ende läuft mir leider zu glimpflich ab und ist mit dem realen Leben nicht zu vergleichen. Bisher konnte man von Conni immer etwas lernen, denn für viele Leser ist sie zu einer guten Freundinn geworden, mit der man aufgewachsen ist. Ich hätte mir mehr Aufklärung zu diesem Thema gewünscht, ernsthafte Gespräche mit den Eltern, in denen sich die Kids bewußt werden, wie glimpflich sie davon gekommen sind und das die Aktion schlimmer hätte ausgehen können.
Aufgrund des kleinen Makels am Ende empfehle ich das Buch mit 4 Sternen weiter und freue mich schon auf das Frühjahr 2014, wenn ein neue Geschichte mit Conni erscheint.