Ab wann wird man erwachsen?

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest - Dagmar Hoßfeld

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
von Dagmar Hoßfeld

Conni kann es gar nicht fassen, sie ist endlich 15. Mit 15 Jahren ist man ja schon irgendwie fast erwachsen. Umso gespannter erwartet sie Ihre Geburtstagsfeier, die alle andere als ein Kindergeburtstag sein soll. Alle Freunde sind geladen und auch ihr Freund ist natürlich auch dabei. Im Verlaufe des Buches begleitet man Conni und Ihre Freunde auf den typischen verschlungenen Pfaden des Erwachsen-werdens. Pickel, sich verändernde Freundschaften, die Liebe, alles scheint sich zu ändern.

Das Buch ist dabei in einer sehr schönen lockeren Sprache geschrieben und durch die Ich-Perspektive kann man direkt am Leben Conni's teilhaben. die typischen Probleme von Teenagerns werden behandelt, die ganze Furcht und Verwirrung, da das Leben nicht so einfach scheint wie als Kind immer angenommen. Dies wird jedoch in einer sehr schönen und altergerechten Weise behandelt. Der Schreibstil fesselt und die Figuren sind sehr liebevoll und lebensnah gezeichnet. Als Leser fühlt man sich ihnen sogleich verbunden und teilt Freud und Leid. Ein großer Fokus des Buches liegt sicherlich auch auf Freundschaft, dass sich Menschen im Laufe des Lebens ändern bzw. die Lebensumstände und dass man diesen Umständen mit dem nötigen Respekt begegnen muss.

Eine wunderschöner Buch um die verwirrenden Jahre der Pubertät mit all den Nöten und Freuden, die ein junges Mädchen in dieser Zeit erfährt. Definitiv ein Buchtipp für junge Mädchen, die in Conni eine Freundin finden könnten und sie in dieser Übergangsphase des Lebens zubegleiten.