Conni wird erwachsen

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest - Dagmar Hoßfeld

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
von Dagmar Hoßfeld

Inhalt: Conni ist ein ganz normaler Teenager. Sie ist beliebt in der Schule, hat einen festen Freund und hin und wieder eher harmlosen Streit mit ihren Eltern. Als sie 15 wird fragt sie sich was mit 15 anders ist als mit 14.

Erstmal fängt ihr neues Lebensjahr mit einer Geburtstagsparty im Garten ihrer Eltern an. Leider ist dort auch Lukas, der Freund ihrer ehemaligen besten Freundin Anna, den Conni nicht leiden kann und der es doch fast durch ein paar dumme Sprüche schafft, ihr die Party zu vermiesen. Er nennt ihre Party einen Kindergeburtstag.

Naja, aber Conni muss ihm doch irgendwie Recht geben. Also beschließen sie und ihre Clique eine Megaparty ohne Eltern zu machen. Das gestaltet sich allerdings schwieriger und aufregender als gedacht und kurz nach der Party bekommt sie auch noch andere unerwartete Probleme.

Meinung: „Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest“ mit der beliebten Kinderfigur Conni ist ein gelungenes Buch über das Lieben und Leiden des Erwachsenwerdens. Erwachsene vergessen doch leicht, dass auch die Schule nicht gerade Wellness ist und auch Teenies ihre ganz eigenen Probleme haben, die man auch ernst nehmen sollte. Conni steht an der Schwelle vom Kind zur Frau, was natürlich nicht immer ganz einfach ist.

Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Es ist gut geschrieben und entspricht vollkommen dem Titel. Denn Connis Leben, die Liebe und der ganze Rest kommen definitiv nicht zu kurz. Und am Ende des Buches ist die Heldin der Geschichte, über Liebe und Schmerz, ein ganzes Stück erwachsener geworden.

Fazit: Ein wundervolles Jugendbuch, über das Erwachsenwerden und der ersten großen Liebe, dass einfach Spaß macht.