Endlich mal wieder ein innovatives Buch des Genres !

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten - Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
von Sarah Rees Brennan

´Meine Meinung:

Dieses Buch ist nach langer Zeit eine Dytopie des Jugendbuchgenres, die eigene Wege geht und genau damit begeistert.

Die Autorin erschafft ein Setting, welches eine fabelhafte Mischung aus Fantasy-Elementen und zukunftsorientierten Science-Fiction Interaktionen darstellt. Und sie erschafft wirklich eine neue innovative und gut durchdachte Welt, die schlüssig und komplex erscheint, sodass der Leser einen wahren Film, Bilder im Kopf entstehen lassen kann. Ein worldbuilding, welches den Namen wirklich verdient hat !

Auch die Handlung ist von Seite eins, bis zur letzten Seite absolut spannend und nimmer stetig zu, sodass man dieses Buch auch als Erwachsene innerhalb kurzer Zeit verschlingen muss und es nicht mehr aus der Hand legen kann.

Zwar sind die Charaktere und deren Entwicklungs- bzw. Handlungsverlauf eher stereotypisch und auch die gewohnte Dreiecks- und Liebesproblemchen finden ihren Platz, doch dies ist aufgrund der sonst so gelungenen Ausarbeitung nur ein kleines Manko und darüber lässt sich aufgrund der Kürze, der einnehmenden Szenen, gut hinwegsehen.

Fazit:
Ein lesenswertes Buch, welches gerade durch das Setting und die düstere Atmosphäre zu begeistern weiß!