Endlich selbstbestimmt Frau sein!

Endlich selbstbestimmt Frau sein! - Martina Nachbauer

Endlich selbstbestimmt Frau sein!
von Martina Nachbauer

Vom Opfer zur Heldin. Starke Frauen entdecken sich, stehen auf, wissen zu jedem Zeitpunkt genau, was ihnen guttut – heute, morgen, immer! Dieses Buch ist gespickt mit Coaching-Erfahrungen, in denen unterschiedliche Frauen, ab 40 plus, von ihrem spannenden Weg zu sich selbst berichten. Frauen, in denen der Wunsch laut wurde, sich von ihren Alltagsfesseln zu befreien und sich zu ihrer Stärke und inneren Schönheit zu entfalten. Ein mitreißendes Buch, das Frauen dazu ermutigt, die Komfortzone ihres Lebens, in dem sie sich eigentlich schon lange nicht mehr so recht wohlfühlen, zu verlassen. Mit Herz, Humor und Verstand gelingt es Martina Nachbauer, bei Frauen erste Impulse zu setzen, sich mutig auf den Weg zu machen und endlich dort anzukommen, wo sie schon ihr Leben lang hinwollten – zum eigenen, wahrhaftigen ICH!

Dieses Buch ist ein Ratgeber der besonderen Art: er richtet sich an Frauen in der Lebensmitte, die nicht mehr weiter wissen und in ihrem Leben festgefahren sind. Obwohl ich (noch) nicht zur Zielgruppe gehöre, habe ich diesen Ratgeber mit größtem Vergnügen gelesen, denn egal welchen Alters – man kann immer etwas mitnehmen, so auch hier.
Der Großteil des Bruches dreht sich um exemplarische Gespräche mit  Klientinnen, die sich in unterschiedlichsten festgefahrenen Situationen befinden. Das Buch ist also stark am Coaching-Alltag der Autorin gebunden, was ich auch völlig in Ordnung finde. Mir hat es große Freude bereitet den Klientinnen bei ihren Sitzungen über die Schulter zu schauen. Noch besser hätte mir das ganze allerdings gefallen, wenn auch einige Rückschläge verzeichnet worden wären und nicht nur das uneingeschränkte Vorwärtskommen…
Der Sprachstil von Frau Nachbauer ist sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die Kapiteleinteilungen sind sinnig.
Insgesamt hat mit dieser Ratgeber gut gefallen und ich kann ihn besten Gewissens weiterempfehlen – nicht nur an Frauen ü40, die mit ihrem Leben unzufrieden sind.