Ich

Endlich selbstbestimmt Frau sein! - Martina Nachbauer

Endlich selbstbestimmt Frau sein!
von Martina Nachbauer

Soll das etwa schon alles gewesen sein?

Vor dieser Frage steht jede Frau irgendwann in ihrem Leben. Familie, Haushalt und Beruf täglich unter einen Hut bringen, jeden Schicksalsschlag lächelnd und mit Haltung wegstecken, anerzogene Werte und Normen jederzeit und in jeder Lebenslage erfüllen – geringere Ansprüche werden auch heute nicht an eine Frau gestellt. Was Wunder, wenn Frau dann schließlich nur noch funktioniert und am Ende zusammenbricht. Doch soweit muss es nicht kommen. Eindrucksvoll führt die Autorin an Fallbeispielen vor, dass es möglich ist, nach einem Zusammenbruch wieder aufzustehen und sein Leben völlig umzugestalten. Jede Frau hat das Recht ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sich auf ihre Träume zu besinnen und jeden Tag glücklich zu sein.

Im zweiten Teil gibt die Autorin den Lesern Instrumente an die Hand, mit denen das eigene Leben geprüft und verändert werden kann. Es liegt bei jedem einzelnen jetzt etwas zu verändern. Ein Zusammenbruch ist vermeidbar.

Wie Descartes sagte: „Glück ist ein Entschluss.“

Das Buch ist fesselnd und mit großer Sachkenntnis (soweit ich das beurteilen kann) geschrieben. Es werden keine Heilversprechen gemacht. Immer wieder betont die Autorin, dass es an einem selbst liegt etwas zu verändern und nicht jedes Instrument für jeden passt – auch, dass manchmal Hilfe von außen notwendig ist.

Die vielfältigen  Fallbeispiele und Lösungsstrategien helfen dem Leser eigene Verhaltensmuster und Fehler zu erkennen und sie machen Mut, da man feststellt, mit seinen Problemen und Fragen nicht alleine zu sein. Außerdem ermutigt die Erkenntnis, dass Veränderung möglich ist.

Das Buch hat mir eine Menge gegeben. Selbsterkenntnis, Mut zur Veränderung und Instrumente, um zu überprüfen, was ich wirklich will. Dass jeder ein Anrecht auf Glück und ein erfülltes Leben hat, verleiht Kraft dies auch anzugehen. Auch wenn mir keine Wunder versprochen wurden, hat mich die Lektüre gestärkt. Ich kann sie jedem, ob Mann ob Frau, wärmstens empfehlen. Das Leben verlangt von jedem Menschen viel – so ist es nur recht und billig, dass jeder sein Leben selbst gestaltet. Die Zitate, mit denen die einzelnen Kapitel eingeleitet werden, regen einen dazu an, sich ein Lebensmotto auszusuchen und machen noch einmal bewusst, dass die Forderung und das Recht auf ein glückliches, selbstbestimmtes Leben, keine Erfindung des 21. Jahrhunderts, sondern schon lange eine Forderung der großen Köpfe der Menschheitsgeschichte ist. Wann wenn nicht jetzt sollten wir daran gehen, das endlich umzusetzen?