Entführt in eine andere Welt

Chroniken der Unterwelt - City of Bones, Film Tie-in - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones, Film Tie-in
von Cassandra Clare

Clary ist ein ganz normales 15-jähriges Mädchen (denkt sie), das mit ihrer ganz normalen Mutter (denkt sie) in einer ganz normalen New Yorker Wohnung mit ganz normalen Nachbarn wohnt (denkt sie), mit ihrem besten Freund Simon abhängt und Leben genießt. Bis sie eines Abends im angesagten Grufti-Club der Stadt einen Mord mit ansehen muss, was an sich schon schlimm genug wäre, doch es ist ein Mord, den nur sie sehen kann. Kurz darauf tritt Jace in ihr Leben und ihre ganzen Annahmen werden auf den Kopf gestellt.

Lange Zeit habe ich mich von dieser Reihe ferngehalten, weil es mir eigentlich zu viel Fantasy für meinen Geschmack ist, doch als ich das erste Buch dann immer wieder in der Buchhandlung in der Hand hatte, konnte ich irgendwann nicht mehr widerstehen. Nun bin ich total angefixt und möchte am liebsten noch heute losfahren, um mir den zweiten Band zu besorgen. Die Schattenwelt hat mich in ihren Bann gezogen und wird mich wahrscheinlich nicht so leicht loslassen. Ich habe Clarys Verwirrung gespürt, mich in Jace verliebt, mit den Schattenjägern mitgefiebert und die Bösewichte verflucht. Der Schreibstil ist einfach und lässt die Welt von Jace und seinen Freunden ganz natürlich erscheinen. Die Charaktere sind toll und mein nächstes Reiseziel ist definitiv Idris - oder die Schweiz.

Ein spannender Auftakt für eine unglaubliche Fantasy-Jugend-Reihe. Abzug gibt es nur für das Ende des Buches, das hätte ich mir ganz sicher anders gewünscht.