Entscheidungen, Chancen und Neuanfänge

Das Haus der Sommerfreundinnen -

Das Haus der Sommerfreundinnen
von Sarah Morgan

》EIGENE MEINUNG:

Ein Frauenroman – diese Bezeichnung habe ich des Öfteren über „Das Haus der Sommerfreundinnen“ gelesen und muss dazu sagen: Ja, das stimmt, denn es geht um eine Vielzahl an verschiedensten tollen Frauen, Freundinnen, Macherinnen, mit Ecken und Kanten, Ängsten und Sorgen, Problemen und Träumen. Aber dieser Roman ist noch so viel mehr:

• Es ist ein Familienroman, weil Familie (egal ob blutsverwandt oder nicht) in den beschriebenen Leben eine große Rolle spielt. Dabei ist es nicht immer die glückliche Werbefamilie, sondern Scheidung, Affären, das Zusammenleben mehrerer Generationen, das Muttersein, aber auch Solidarität, Verständnis und vieles mehr finden hier ihren Platz und was mir besonders gefällt: Sie fühlen sich einfach echt an!
  • Es ist ein Liebesroman. Aber nicht nur bezogen auf die romantische Liebe, sondern auch auf Freundschaft, über alle Altersstufen, Lebenssituationen und Ansichten hinweg. Die Beziehungen, die in diesem wundervollen Buch beschrieben werden gehen ans Herz, machen nachdenklich und überraschen teils schlicht und einfach. Gerade dann, wenn man von anderen Romanen das große aufgesetzte Drama erwartet, ist man hier oft einen Moment sprachlos: Weil es ehrlicher ist, lebensnäher, verständnisvoller, ruhiger. Und dabei nicht weniger eindringlich.
  • Es ist ein Wohlfühlroman, auch wenn einiges verarbeitet werden muss, bis Charaktere und Leser, daran wachsen können. Der Großteil der Handlung spielt in einem kleinen Ort an der Küste von Kalifornien und ich konnte das Meer rauschen hören, das kleine Örtchen geradezu vor mir sehen und wäre zu gerne einmal im Surf Café gesessen oder hätte mich selbst in die Wellen geworfen und von der Sonne trocknen lassen!
  • Und eben ja: Ein Frauenroman! Und was für welche! Als Leserin kann ich sagen, dass ich mit keiner der beschriebenen Frauen meinen Alltag teile – und trotzdem habe ich mit jeder mitgefiebert! Ich konnte ihre Sorgen und Nöte, Ängste und Träume, Handlungen und Empfindungen voll nachvollziehen. Ich bin ergriffen, wie Aufarbeitung und Annäherung genauso ihren Platz in der Geschichte finden wie Entscheidungen, Chancen und Neuanfänge. Und nicht zu vergessen: Die wundervoll beschriebenen männlichen Protagonisten (egal ob Partner, Vater, Freund, Bruder,…) an ihren Seiten, die im Zusammenspiel das perfekte Rund ergeben.

Alles in Allem kann ich auch diesen Roman von Sarah Morgan wieder nur von ganzem Herzen empfehlen, aufgrund der wundervollen Lebensgeschichten, Freundschaften, Liebesbeziehungen, Familienkonstellationen. Weil man mit den Charakteren wachsen kann, der Schreibstil einen in der Erzählung versinken und sich schlicht wohlfühlen lässt!

》FAZIT:

Nicht nur ein weiterer wundervoller, atmosphärischer Familien-, Liebes-, Wohlfühl- und ja, auch Frauenroman aus der Feder von Sarah Morgan, sondern einer der Besten, den ich bisher von ihr lesen durfte!