Toller sommerlicher Wohlfühlroman fürs Herz

Das Haus der Sommerfreundinnen -

Das Haus der Sommerfreundinnen
von Sarah Morgan

Sarah Morgan hat ein Gespür für ergreifende Geschichten, die sich vom Rest der Masse abheben und im Hinblick auf einzelne Details noch lange in uns nachhallen. Ihr Markenzeichen: Mehrere Erzählperspektiven, lebensnahe Dialoge, überraschende Plottwists, facettenreich ausgearbeitete Figuren, deren Emotionen und Gedanken rundum nachvollziehbar gestaltet sind (- damit meine ich nicht, dass ich stets einer Meinung mit den Charakteren bin, sondern dass ihr Verhalten stets stimmig und ihren individuellen Wesenszügen entsprechend ist) und - wie auch beim vorliegenden Werk – eine ungewöhnliche (Familien-)Dynamik, die kreativ in Szene gesetzt wird.

Meine mit Abstand liebste Figur war die herzensgute Mel, mit der Joanna (die sich nach dem Tod ihres prominenten Ex-Mannes dem unvermeidlichen Pressewirbel entziehen möchte und dafür in ihr Heimatstädtchen Silver Point zurückkehrt) in ihrer Jugend eine innige Freundschaft verbunden hatte. Einst waren sie wie Schwestern gewesen, Schwägerinnen in spe obendrein, denn Joanna und Mels Zwillingsbruder Nate hatten sich geliebt. Nun sehen sie einander wieder und alte Geheimnisse drängen an die Oberfläche. In puncto Heimlichkeiten kennt sich übrigens auch die junge Ashley gut aus …

Zu einem Aufenthalt in diesem idyllischen kalifornischen Küstenörtchen müsste man mich nicht lange überreden, ich wäre sofort mit von der Partie. Und noch dazu in einer schicken Strandvilla, sagt ihr? Count me in! Gekonnt fängt die Autorin das unbeschwerte, sommerliche Flair von Strand und Meer ein, während sie sowohl ihren Charakteren als auch der Handlung jene Tiefe verleiht, die das Lesen gleichermaßen spannend wie entspannend macht.

Fazit:

Neuanfänge, Freundschaft und natürlich Liebe ... Wer emotionale Wohlfühlromane mit Happy-End-Garantie mag, macht mit den Werken dieser talentierten Autorin nie etwas verkehrt.