Entscheidungen eines Lebens

Die Jahre ohne uns -

Die Jahre ohne uns
von Barney Norris

Unter der Beschreibung des Buches "Die Jahre ohne uns" von Barney  Norris, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, als ich letztendlich bekam. Wir begleiten eine ältere Dame auf einem Stück ihres Weges und erfahren einen Teil ihres Lebenstraums. Dieser Abschnitt ist etwas aufgebaut wie eine Enzyklopädie, ein Nachschlagewerk, dass sie mal schreiben wollte, als sie noch Träume hatte.
In einer Bar wird sie von einem Herrn in ihrem Alter angesprochen, der ihr die Geschichte seines Lebens erzählt. Und dieser Abschnitt des Romans ist wirklich sehr spannend. Die Geschichte wird mit sehr poetischen Worten geschrieben und strahlt eine große Lebenserfahrung aus. Teils wird es hier sehr traurig und berührend, melancholisch, aber auch voll Action und Liebe und auch Gewalt. Eine bunte Mischung wie das Leben selber. Wir sehen dem Protagonisten von außen dabei zu, wie ihm jedes seiner Leben wieder verloren geht, er nichts davon halten kann. Teilweise wird es hier surreal, aber man kann der Erzählung gut folgen und begreift so nach und nach, was der Erzähler uns hier sagen will.
Die Dame lauscht der Geschichte bis zum Schluß, beginnt einiges zu verstehen und der Kreis schließt sich, sie trifft eine Entscheidung.
In dieses Buch muß man erstmal hineinfinden, aber dann läßt es einen nicht mehr los, mir hat es sehr gut gefallen und gibt mir einige Gedanken mit auf den Weg.