Entspannend, Unterhaltsam. Lesenswert!

Mit dir den Himmel berühren -

Mit dir den Himmel berühren
von Josefine Weiss

munteres Almleben, Unterhaltsame Liebesgeschichte, tolles Setting Oberstorf!

Den Roman “Mit dir den Himmel berühren” hat Josefine Weiss am 27. Juli 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.

Schnell war ich in ihre Geschichte vertieft und habe mich mal an der Seite von Karoline genannt Line auf einer Alm in Oberstorf wiedergefunden. Line möchte ihrer hochschwangeren Schwester beistehen, die gemeinsam mit ihrer Familie eine Alm in Oberstorf betreibt. Das Lokalkolorit ist sauber eingefangen und ich konnte mir die Umgebung und die Landschaft sehr gut vorstellen. Die dargestellte Atmosphäre auf der Alm hat mich an verschiedene Wanderurlaube und Almbesuche erinnert, die ich selbst mit meinem Ehemann unternommen habe.

Gut getroffen sind in dieser Erzählung die Schwierigkeiten in der Selbständigkeit, das Leben auf der Alm, der Zusammenhalt untereinander und die täglichen Herausforderungen des Almlebens. Line, Paula und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In ihren Rollen agieren und reagieren sie zu jederzeit logisch, das lässt sie lebendig werden.

Von Josefine Weiss habe ich schon mehrere Liebesgeschichten gelesen. Diese ist nicht ihr stärkstes Werk. Zu krass sind mir die Unterschiede im Charakter Simon. Die Wahrnehmung von Lines Schwester Paula auf ihn und die Geschichte von Simon könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier wäre mir ein normaler Macho, der sich dann tatsächlich verliebt, logischer gewesen.

Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. “Mit dir den Himmel berühren” empfehle ich allen Lesern, die Lust auf eine Auszeit in den Bergen haben.