Enttäuschend

Der Frühling ist in den Bäumen -

Der Frühling ist in den Bäumen
von Jana Revedin

1.Mai 1953  - der Frühling! Schon die erste Szene, dass Renina nackt in ihrem Hotelbett mit zwei anderen Menschen aufwacht, ist schon etwas eigenartig - aber halt der Grund, dass sie sich von ihrem Mann Fred trennen will. Und am Abend schlägt er sie noch brutal zusammen - so ist eine Trennung in dieser Zeit gerechtfertigt. Diese beiden Ereignissen passen überhaupt nicht zum Roman. Den ganzen Tag macht Renina so viele verschiedene Aktionen: Spaziergänge,  Gepräche mit Fremden, mit den Eltern, Reitausflüge, Fertigstellen ihrer neuen Zeitung, Konzert...und überall verkündetsie, dass sie sich trennen wird, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das niemanden verwundertund eigentlich auch niemanden interessiert hat! Schon sehr eigenartig.

Außerdem fielen einige bekannte Namen, die Bezug zu den Protagonisten hatten: Marin Heidegger,  Fred ist der Neffe von Marlene Dietrich ...aber diese berühmten Personen spielten absolut keine Rolle, sodass sie in diesem Roman entbehrlich waren, außer, dass man beim Lesen der Rückseite neugierig wird und sich einiges erwartet, was aber überhaupt nicht eintrifft.