Episodenhaft und doch zusammenhängend - optisch sowie inhaltlich toll

Wo de lu - Mein Weg -

Wo de lu - Mein Weg
von Jidi

Wunderschön, melancholisch, poetisch, traurig und tiefgründig - ein wundervoller Manhua

Als ich das erste Mal das Cover dieses Manhua sah, hat es mich gleich angezogen. Der Zeichenstil ist außergewöhnlich und unglaublich ansprechend.

Zum Glück setzt sich dieser Eindruck vom Cover im Buch selbst fort. Die bebilderten Kapitel werden mit einem kurzen Text ergänzt bzw. abgeschlossen. Dabei ist der Text komplett bilingual, also chinesisch und deutsch.

Die einzelnen Episoden hängen nicht explizit zusammen, allerdings bin ich schon der Meinung, dass sie aufeinander aufbauen.

So lernt man die Figuren der einzelnen Anschnitte kennen, genauso wie die wiederkehrende Figur Herr V. An sich handelt es sich hier um die Hauptfigur, die aber auf geschickte Art und Weise den einzelnen Figuren der Episode das Rampenlicht größtenteils überlässt.

Erzählerisch und zeichnerisch ist der Band wunderschön herausgearbeitet. Für mich gab es jetzt nicht wirklich einen großen Spannungsbogen, aber durch die Tiefgründigkeit und Schönheit habe ich es nicht vermisst. Das hat der Manhua auch gar nicht nötig.

Eine Erzählung der leisen Töne, aber so schön und wertvoll wie ein Diamant.