Gefühlvoll melancholische Geschichten mit wunderschönen Zeichnungen

Wo de lu - Mein Weg -

Wo de lu - Mein Weg
von Jidi

„Mein Weg“ ist eine Graphic-Novel-Reihe der Künstlerin Jidi, auf die ich erst vor kurzem gestoßen bin. Ihre Manhuas haben mich direkt in den Bann gezogen. Denn neben irrsinnig schönen Zeichnungen sind die Kurzgeschichten sehr gefühlvoll und zugleich melancholisch.
In den Comics begleiten wir einen Reisenden, der auf verschiedene Menschen und deren Geschichten stößt. Diese sind alle universell und stecken voll von Weisheiten, drehen sich aber meist um das Thema Liebe. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht, denn obwohl Liebe in all seinen Formen natürlich ein großes Thema ist, gibt es noch viele weitere Emotionen und Bereiche in unserem Leben, die uns alle beschäftigen. Nichtsdestotrotz sind die Storys allesamt spannend und wunderschön in Szene gesetzt.
Die Graphic Novel ist liebevoll gestaltet und macht einen wertigen Eindruck, weswegen sie sich auch richtig gut als Geschenk eignet. Nach jeder bebilderten Kurzgeschichte folgt noch eine geschriebene Geschichte, die thematisch an den Inhalt zuvor anschließt.
Neben der Melancholie strahlen die Geschichten auch etwas Lehrreiches und Hoffnungsvolles aus, was ich persönlich sehr wichtig finde. Das macht die Storys dann auch nicht ZU traurig. Auch sind die Kurzgeschichten jeweils auf wenigen Seiten sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Autorin hat auf jeden Fall ein sehr gutes Gespür für ihre Geschichten und die passenden Zeichnungen dazu, insgesamt einfach ein Kunstwerk. Ich kann die Reihe sehr empfehlen und werde selbst auch weiterlesen! :)