melancholisch, poetisch, wunderschön

Wo de lu - Mein Weg -

Wo de lu - Mein Weg
von Jidi

Klappentext / Inhalt:

Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.
Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Beim Namen Jidi handelt es sich um ihr künstlerisches Pseudonym. 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, den ersten Teil der Reihe „Mein Weg“. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen, es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Die chinesische Presse betitelte sie als „Magierin der Farben und Emotionen“.
In „Mein Weg“ begeben sich ein mysteriöser Mann und ein junges Mädchen auf eine lange Reise und begegnen dabei unterschiedlichsten Menschen, lassen sich ihre Lebensgeschichten erzählen und werden Zeuge ihrer Schicksale. Die miteinander verwobenen Episoden befassen sich mit Fragen der menschlichen Existenz, mit dem Leben, der Liebe und dem Tod.

Cover:

Das Cover ist farblich und zeichnerisch sehr schön umgesetzt. Verspielt, melancholisch und herzlich wirkt das Cover mit seinen zarten rosa-lila Farben.

Meinung:

Episodenhaft und dennoch zusammenhängend wird hier eine wunderschöne und auch sehr melancholische, tiefgründige Geschichte erzählt. Eine Mischung aus Comic, Geschichte, Poesie und vielen mehr verbirgt sich hinter diesem Buch.

Optisch und auch vom Schreibstil ist hier ein kleines Meisterwerk gelungen. In 8 Episoden wird hier eine zauberhafte Geschichte über Liebe, Gefühle und Emotionen erzählt, welche zugleich sehr poetisch und auch tiefgründig angehaucht ist und dadurch zum Nachdenken anregt. Unglaublich schön und ergreifend wird hier in Metaphern und mit einer bildlichen Symbolik gesprochen, von der man als Leser berührt wird.

Die zauberhaften Illustrationen runden das Ganze perfekt ab. Die Bilder sprechen für sich und sind sowohl von der Farbwahl, wie auch vom Zeichenstil sehr ausdrucksstark und passend gewählt, so dass sie das Gesamtpaket stimmig ergänzen.

Ergreifend, emotional, bewegend und tiefgründig sind die einzelnen Episoden und stimmen zudem nachdenklich. Ein bewegender und berührender Comic, mit wunderschönen Zeichnungen und tollen Texten. Die Texte sind zweisprachig abgebildet. So kann man das Ganze in deutsch aber auch chinesisch lesen.

Gut hat mir auch der Schutzumschlag gefallen, der das Buch zusätzlich schützt.

Fazit: