Erfolgreich gärtnern trotz Klimawandel

Überlebenskünstler -

Überlebenskünstler
von Simone Kern

Wer aufmerksam die Natur beobachtet weiß, was um ihn herum vor sich geht. Und wer daneben noch einen Garten hat, sieht die Klimaveränderungen nahezu täglich. Lange Trockenperioden und Extremhitze machen das Überleben der Pflanzen zur Schwerstarbeit. Wie gut, dass es Fachleute gibt, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Gärtnern und ihren Schätzen eingestellt haben. Mit „Überlebenskünstler“ wird ihnen eine sehr gute und fachlich korrekte Hilfe an die Hand gegeben. Nicht nur die schriftlichen Ausführungen sind hilfreich. Besonders die vielen Fotos gefielen mir. So konnte ich mir die Pflanzen direkt anschauen und meine Favoriten aussuchen.

Nicht nur Hitze und Trockenheit machen meinem Garten zu schaffen. Auch der immer stärker werdende Wind und die sintflutartigen Regenfälle. In ihrem Buch schildert die Autorin kurz, wie sich das Klima immer wieder veränderte. Und das seit Bestehen der Erde. Sie weist darauf hin, wie wichtig die sehr üppige Vegetation war. Die Pflanzen filterten Kohlendioxid aus der Atmosphäre und es wurde in der Erde angereichert, die fossilen Brennstoffe entstanden. Pflanzen sind also für uns Menschen überlebenswichtig. Doch, was tun, wenn sie unter dem Extremwetter so sehr leiden, dass sie nicht wachsen, sondern verkümmern?

In dem Buch begleitet der Leser die Autorin auf der Suche nach den Gewächsen, die für bestimmte Standorte geeignet sind. Sie gibt Tipps zur Bodenbearbeitung und macht Vorschläge zur Beetgestaltung. Wer „nur“ einen Balkon hat, sollte die Möglichkeiten zur Bepflanzung nicht unterschätzen. Auch dafür gibt es gute Anregungen und das sogar für´s ganze Jahr. Die Hinweise sind gut verständlich und auch für Laien leicht nachzuvollziehen. Ich empfehle das Buch nicht nur Hobbygärtnern. Jeder, der sich mit der Situation des Klimawandels auseinandersetzt, sollte das Buch lesen. Denn es kommt nicht auf die Größe eines Beetes an, sondern nur darauf, dass wir ganz bewusst mit Pflanzen leben (wollen).