Sehr sinnvolle grüne Ideen

Überlebenskünstler -

Überlebenskünstler
von Simone Kern

"Überlebenskünstler" von Simone Kern ist ein Sachbuch über Pflanzen, die sich anpassen und bei jedem Wetter wachsen.
Ich habe schon immer gerne Pflanzenbücher gelesen und da ist über die Jahre schon einiges zusammen gekommen und da freue ich mich wirklich, immer mal wieder ein anderes Thema im Mittelpunkt zu finden.
Das Buch ist gut und sinnvoll gegliedert, man kann es sowohl von vorne bis hinten lesen, als auch sich nach und nach die momentan interessanten Informationen raussuchen.
Pflanzen sind ja anpassungsfähig, sie wachsen fast überall, aber halt nicht jede an jedem Standort. Und Pflanzen können sich an den Standort anpassen, haben aber nicht die nötige Zeit dazu. Also müssen wir schon beim pflanzen gezielt und mit Plan vorgehen.
Die Jahreszeiten werden sich verschieben, es wird heißer und trockener, aber auch kälter und feuchter werden, je nach Region. Es wird windiger, die Böden haben gelitten, es wird irgendwann kein Trinkwasser mehr zum gießen genommen werden dürfen. Und hier kann man viel mit der richtigen Pflanzenwahl steuern.
Die Beispielbeete sind gut erklärt und begründet und alles ist verständlich geschrieben. Ich mag auch die wirklich vielen Fotos und Illustrationen in diesem Buch.
Für mich bleibt das Buch jetzt in Reichweite und ich werde immer wieder mal was nachschlagen.