Erfrischend anders

Nicht wie ihr - Tonio Schachinger

Nicht wie ihr
von Tonio Schachinger

Ein ganz gewöhnliches Leben eingebettet in eine verrückte Welt.

Ein Buch über einen Fußballer auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises – das musste ich unbedingt lesen und war gleichzeitig auf das Schlimmste gefasst. Es geht um Ivo, 27jähriger Profi-Fußballer, der den Gipfel seiner Karriere überschritten hat. Eigentlich hat Ivo alles, was er sich wünscht: teure Autos, teure Wohnung in London, Ruhm, eine kleine Tochter, eine Frau mit perfekten Brüsten. Er kann sich tatsächlich nicht mal vorstellen, was man sich sonst noch vom Leben wünschen könnte. Irgendwie ist er aber doch nicht ganz zufrieden und versucht sich an einer Affäre mit seiner Jugendliebe, die aber schnell im Sand verläuft. Macht auch nix, am Ende ist Ivo dann doch wieder zufrieden mit seinem Leben.

Es passiert also eigentlich recht wenig in diesem Buch, wir begleiten Ivo durch eine verfrühte Midlife-Crisis und folgen seinen Gedanken, all das geschildert im Idiom des ungebildeten Fussballers, was Schachinger gut trifft – und das, ohne zu nerven. Für mich war das Buch ein großer Lesespaß – der locker-flockige Sprachstil, die Komik, die darauf verzichtet, den Protagonisten auszulachen, dessen unverbildeter Zugang zu den Fragen seines Lebens, die Schilderung der Absurditäten der Fussballwelt, Ivos Abrechnung mit den Mental-Trainern und Meditations-Coaches dieser Welt. Eine kleine Kostprobe:

„Gegen seine Überzeugung versucht er es mit positive thinking, strengt seine mentalen Kräfte an, aber es bringt natürlich nichts und deswegen hört er dann auch wieder damit auf.“ (193)