Hinreißende Charakterstudie eines Egomanen

Nicht wie ihr - Tonio Schachinger

Nicht wie ihr
von Tonio Schachinger

Der Titel ergibt Sinn! Vom vierten Buch, das ich von der Longlist des Deutschen Buchpreises 2019 lese, bin ich begeistert. Allerdings brauchte ich ein bisschen, bis ich mich in Ivo "verwandelte". Wer außen vor bleibt, der wird mit dem Roman nichts anfangen können. Aber ich habe mich bestens amüsiert.

Er ist nicht wie sie, der Ivo Trifunović. Zum Beispiel verdient er viel mehr als sie, so circa 100 000 Euro pro Woche. Er beneidet die Rapper, Rap ist seine Lieblingsmusik, die zwar viel weniger Geld machen als er, aber wenigstens Zeit haben, es zu genießen und auszugeben, während sein Zeitplan so straff ist, dass er manchmal nicht mehr weiß, wer er ist.

Nein, er ist nicht wie sie, für ihn gelten die Gesetze der Normalsterblichen nicht.

Es dauert ein bisschen bis man sich hineingedacht hat in die manchmal kruden Winkelzüge seines Gehirns, aber dann ist man ganz im Banne des Fußballers Ivo und seiner Sichtweise. Wie er über Meinungsfreiheit philosophiert, das ist einfach herrlich.

Ich erinnere mich an einen Fernsehauftritt von Ulli Hoeneß, vielleicht hat sich der Autor von diesen oder ähnlichen Aussagen inspirieren lassen. Ulli Hoeneß meinte sinngemäß und aufgebracht, nachdem ihm ein Reporter unbotmäßiger Weise kritische Fragen stellte, „Ihr könnt gar nicht mitreden, ihr Luschen, ihr seid gewöhnliche Leute, ihr habt keine Ahnung wie es ist, täglich mit Millionen und Milliarden zu jonglieren“ (ich zitiere nicht, obwohl ich wörtliche Rede verwende).

So denkt auch Ivo. Und muss doch für die Kameras lächeln und einstudierte Floskeln verwenden, wenn er nach dem Spiel interviewt wird, was ihn wütend macht. Ihr armen Doofen da draußen, ihr Minderbemittelten, ihr habt ja keine Ahnung. Keine Privatsphäre, alles wird einem vorgeschrieben, ständig wird man überwacht. Und dennoch: Ivo gefällt es, dass er in einer anderen, sehr abgehobenen Liga spielt.

Wem Ivo missfällt, und das sind sozusagen alle, die werden von ihm mit Flüchen bedacht, alle sind „Hurenkinder.“ Diese Flüche darf er nicht mehr rauslassen, seit er diverse Kommunikationsschulungen durchsitzen musste. Mist, auch Hurenkinder, diese Seminarleiter. Die haben doch von nichts eine Ahnung, diese Assis.

Seine Meinung über einen Sportarzt: „Was ist das für ein Penner, der seine Frau nach 20 Jahren nicht heiratet, obwohl sie eh schon eine gemeinsame Tochter haben? Put a ring on that, motherfucker.“

Tonio Schachinger macht das genial. Sein Protagonist, nicht dumm, aber ungebildet, redet in unkorrekter Grammatik schiach daher. Sein schiefes Englisch ist zum Totlachen.

Schachinger stellt einen Egomanen per se vor, dessen Denken sich um nur um sich selber dreht, um sein Prestige, der sich permanent selbst bemitleidet, der sich jederzeit ungerecht behandelt fühlt und unverstanden, der aufgerieben wird im Fußballbetrieb, der von nicht eingestandenen Existenzängsten geplagt wird bis hin zu Panikattacken, der noch jung, mit siebenundzwanzig, schon mehrere Leben durchlebt hat, der Entspannung im Sex sucht, der denkt, dass ihm alles zusteht, der eine Menge Ähnlichkeit mit bekannten narzisstischen Persönlichkeiten der Szene hat, dem man aufs Maul hauen möchte und der letztlich eigentlich nur geliebt werden möchte, genau wie jedermann. Nicht wie ihr! Genau wie wir! Genial auch das Nachdenken über den Migrationshintergrund.

Es gibt viele Seitenhiebe auf den Fußballbetrieb und bekannte Persönlichkeiten, die sich auf den ersten Anschein hin grob und gemein anhören, aber wir müssen uns bewusst machen, dass wir uns die Gesamtheit des Romans über in Ivos Kopf befinden. Wir sind Ivo.

DIE KRITIK: Ich habe keine.

Fazit. Ein wunderbares Lesevergnügen, auf das man sich aber unumwunden einlassen muss. Für Sport und Fußball sollte man sich schon interessieren, obwohl beides überraschenderweise nicht im Mittelpunkt steht.

Kategorie: Anspruchsvoller Roman. Belletristik.
Auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2019

Verlag: Kremayr & Scheriau, 2019