Erfrischender Krimi

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt von Saskia Louis

Lou Manu kann wirklich nichts dafür, ständig laufen ihr die Kölner Mordopfer vor die Füße. Als junge Blumenladenbesitzerin hätte sie wirklich Wichtigeres zu tun, als Mörder zu entlarven. Schon wieder passiert es; sie trifft den Sohn ihrer Blumenladenhilfe Trudi bei der frischen Leiche an, noch mit der Stricknadel als Mordwerkzeug in der Hand und einer zweiten im Hals des Opfers. Eindeutig, sagt die Polizei, er ist der Mörder. Doch Lous Neugier lässt sich nicht bezähmen, denn sie zweifelt an Kais Schuld und glaubt an das Gute in ihm wie seine Mutter. So kommt sie dem Kommissar Joshua Rispo immer wieder bei dessen Ermittlungsansätzen in die Quere. Alles Flehen und Drohen seinerseits, die Einmischungen zu unterlassen, würde sie ja gerne befolgen, aber war da nicht noch ein weiteres aufzuspürendes Indiz das sie unbedingt verfolgen musste?

Saskia Louis schafft es auf amüsante und unkomplizierte Weise einen herrlich erfrischenden Krimi zu gestalten. Neugierig und unaufhaltsam geht die 27jährige Lou ihren Eingebungen mit Erfolg nach und wirkt dadurch auf mich als Hauptfigur im Krimi sehr überzeugend. Meine volle Sympathie hat sie wegen ihrer Geduld mit ihrer unreifen jüngeren Schwester Emily, ihrer Loyalität ihrer übereifrigen Seniorengehilfin Trudi gegenüber, und ihrer Hartnäckigkeit gegen die Verkupplungsversuche ihrer Mutter. Trudi, mit ihrer Verkaufsstrategie im Altenheim hat mich sehr beeindruckt und überzeugt. Köstlich und wortgewandt sind die Dialoge mit Joshua, in den sie sich immer leidenschaftlicher verliebt. Ein Krimi mit Humor, Leidenschaft, Sex und Gefühl. Nachdem ich den ersten Fall von Lou Manu „Mordsmäßig unverblümt“oftmals schmunzelnd gelesen habe, ist ihr zweiter Fall „Mordsmäßig verstrickt“ ebenso erheiternd und entspannend, bis zur letzten Seite.