Rezension

Mordsmäßig verstrickt

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

Bewertet mit 5 Sternen

Blumenladenbesitzerin Louisa Manu stolpert regelrecht in ihren nächsten Mordfall. Sie überrascht Kai, den Sohn ihrer siebzigjährigen Verkaufshilfe Trudi, über eine Leiche gebeugt. Zu allem Unglück hält er die Mordwaffe in der Hand - Stricknadeln. Trudi bittet Louisa um Hilfe, denn es muss bewiesen werden, dass Kai nicht der Täter ist. Und wer könnte das besser als Lou. Trudi zuliebe beginnt Lou sich umzuhören, was ihrer Neugierde natürlich zugute kommt. Dabei kommt sie Kommissar Joshua Rispo immer wieder in die Quere. Aber mit dem hat sie eh noch was zu klären …

Die Krimikomödien von Saskia Louis um Louisa Manu machen einfach mordsmäßigen Spaß! Lou ist absolut liebenswert. Sie bringt sich immer wieder in brenzlige Situationen, und dass, obwohl Rispo sie mehrfach bittet, sich nicht einzumischen und nicht Detektiv zu spielen. Aber was soll sie machen, sie kann einfach nicht anders. Sie setzt dabei auch ihr Leben auf's Spiel, weil sie dem Täter zu nah kommt. Die Gedanken und die Mimik von Lou bringen mich immer wieder zum Lachen. Es macht einfach Spaß, sie zu erleben und sie mir bildhaft vorzustellen. Das gelingt mir Dank des tollen und leichten Schreibstils immer wieder. Auch Rispo ist einfach klasse beschrieben. Sein Kieferknacken, wenn Lou ihm mal wieder in die Quere kam, hab ich regelrecht im Ohr gehabt. Ich kann mich wirklich schlapplachen, wie Lou ihn immer wieder zur Weißglut treibt. Herrlich! Trotzdem merkt man ganz deutlich, wie es zwischen den beiden knistert - und zwar gewaltig. Auch die anderen Personen, wie z.B. Trudi und Emily oder Lous Mutter, sind bildhaft und menschlich beschrieben und einfach klasse in ihren Äußerungen und Handlungen. Der Plot gefiel mir auch diesmal wieder sehr gut. Ich konnte miträtseln, wer der Täter sein könnte und was das Motiv sein mag. Dieses Buch ist ein absoluter Lesegenuss und ich vergebe daher fünf Sterne.