Ein wirklich vergnüglicher Roman

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

Louisa Josephine Manu, genannt Lou, Loubalou, Louisaaaa, ist eigentlich Blumenverkäuferin, Verzeihung Blumenladenbesitzerin, die mit Kriminalarbeit eigentlich gar nichts zu tun hat. Trotzdem gerät sie wieder mal in einen Mord, diesmal mit einer ganzen Leiche. Denn in Band 1 entdeckt sie nur einen abgeschnittenen Finger.

Nicht alle sind glücklich über ihre kriminelle Spurensuche, eigentlich  ist das niemand. Außer Trudi, ihre leicht schräge Angestellte, denn der Hauptverdächtigte ist ausgerechnet Trudis Sohn Kai.Trudi möchte, das Lou die Unschuld ihres Sohnes beweisen soll.Aber wie gesagt, sonst möchte niemand, dass Lou sich einmischt. Speziell ihrem gelegentlichen Sexualpartner Rispo (der in Lou verliebt ist,es aber noch nicht zugeben kann), ein Kriminalbeamter der in dem Fall ermittelt, kann Lous Einmischungen in seine Arbeit nicht ertragen. Unter anderem, weil er Louisa in jedem Band aus einer Lebensgefahr retten muss.
Jetzt möchte ich aber nicht mehr verraten.
Die Bücher von Sakia Louis gefallen mir auch wegen ihres ausgezeichneten modernen Schreibstils. Sie schreibt frisch und lebendig. Ihre Protagonisten sind wunderbar, fast filmreif gezeichnet, der Plot ist spannend und oft überraschend. Die Stärken der Schriftstellerin sind aber ihre Dialoge. Lustig, pointenreich und sehr lebendig. Hier ein Beispiel:

"......aber eigentlich wollte ich nur mit Jannis sprechen. Hast du eine Ahnung, wo er ist?“
„Oh ja. Er ist auf dem Präsidium. Wollte sich den Papierkram für irgendeinen neuen Fall abholen. Wieso?“
......„Nur so“, meinte ich vage. „Ich will ein kleines Pläuschchen mit ihm führen.“
Steffi lachte wieder. „Er hat mein Mitgefühl. Er wird auf der Hauptwache sein. Sei lieb zu ihm. Ich muss nämlich mit ihm wohnen!“
„Wann war ich nicht lieb zu Jannis?“
„Als du Tee auf seinem Bett verschüttet hast und ihm weismachen wolltest, er hätte in sein Bett gepinkelt?“
Das war lustig gewesen.
„Damals war ich sieben.“
„Als du den Ausfluss deiner Mutter verstopft hast, als du Blumen umtopfen wolltest, und ihr erzählt hast, Jannis hätte Indisch gegessen und es nicht mehr rechtzeitig zum Klogeschafft?“
„Hey. Damals war ich … fünfundzwanzig!“
Steffi schnaubte. „Deine Mutter hat dir geglaubt.“
Ja, das hatte sie. Ach, die guten alten Zeiten.
„Oder weißt du noch damals, als du ihm die Pille ins Essen gemischt hast, um zu sehen, ob er dann auch seine Menstruation bekommt?“
Okay, ich sollte wahrscheinlich besser auflegen.

Ich mag die Bücher von Saskia Louis. Band 1 hat sogar von mir 5 Sterne bekommen. Dieses auch weil der Fall sehr schräg und die Lösung sehr überraschend war.
Leider war das in diesem Band nicht so. Der Fall selbst war nicht so überraschend und die Lösung war für mich vorhersehbar. Mein Verdacht über das Motiv des Täters zu Beginn des Romans hatte sich am Ende auch bestätigt.
Auch wenn alle anderen Teile des Krimis 5-Sterne würdig sind, dieser Kriminalfall ist es nicht.
So bekommt der Roman von mir 4,5 Sterne.