Ergreifend und zum Nachdenken anregend

Club der roten Bänder
von Albert Espinosa

Ich bin ein sehr großer Fan der Serie "Cub der Roten Bänder", als ich dann dieses Buch in der Bibliothek sah, musste ich es einfach ausleihen. Besonders da mich die Person hinter der Geschichte interessiert hat und auch ihre Ansichten und so habe ich es dann auch gelesen und mich dabei und auch danach gefragt, ob ich wirklich eine Rezension schreiben kann, ein Buch bewerten, indem ein Mann einfach erzählt und versucht Tipps zu geben. Aber mir schwirrten nach dem Lesen und während dem Lesen einfach zuviele Gedanken im Kopf herum, als dass ich dazu keine Rezension schreiben könnte.

Zuallerst ist dieses Buch weniger Autobiographie als Ratgeber für ein glückliches Leben auch wenn man dahinter viel über Albert Espinosa herausfindet. Albert Espinosa hat meiner Meinung nach eine ganz besondere, positive Art auf die Dinge und auf die Welt zu blicken. Man merkt beim Lesen des Buches, was für eine interessante Person er doch ist, die sich ihre Beobachtungsgabe erhalten hat und er zeigt, das man eine Krankheit nicht unbedingt als Feind ansehen muss und allgemein allem etwas positives abgewinnen kann. Er hat sich eben etwas ganz wichtiges bewahrt, etwas was ich gar nicht so wirklich benennen kann,aber sehr bewundernswert finde. Espinosa führt einen mit einer so natürlichen, netten, positiven und humorvollen Art durch das Buch und dabei wirkt es so, als ob er einem seine Geschichte persönlich bei einem Glas oder einer Tasse Heißer Schokolade erzählt. Er schafft es ein Buch über seine Krebserkrankung zu schreiben, ohne dabei das Thema Krebs in den Mittelpunkt zustellen. Der Mittelpunkt hier ist viel allgemeiner das Leben, der Alltag und wie wir bewusster Leben, so habe ich zumindest die Informationen, die ich aufgenommen habe beim Lesen, wahrgenommen. Natürlich ist nicht jeder Ratschlag etwas für mich gewesen, manches hat auch für mich eher abwägig geklungen (das mit den Gelben) , natürlich, denn jeder Mensch hat ja eine andere Denkweise und so kommt es nur selten vor, das man die komplett selben Ansichten und Meinungen wie jemand anders hat, aber doch waren die meisten wirklich hilfreich und schlüssig, wenn man darüber nachgedacht hat und auch die, die mit denen ich mich nicht anfreunden konnte, wirkten einfach ehrlich gemeint. So wie das ganze Buch. Man merkt, wie ehrlich Espinosa es mit dem Leser meint und dass er einem mit seinen Erfahrungen helfen möchte.

Insgesamt ist Club der Roten Bänder - Glaub an deine Träume und sie werden werden wahr ein Buch, geschrieben von einem beeindruckenden positiven Mann, welches Mut macht und so unheimlich hoffnungsvoll klingt, nicht nur für Menschen mit einer Krankheit, egal ob Krebs oder anderes, sondern auch für alle anderen, dessen einziger Kritikpunkt für mich ist, dass es noch etwas autobiographischer hätte sein können.