Erinnerungen und Rückblicke

Eigentum -

Eigentum
von Wolf Haas

Der Autor schreibt hier über die letzten drei Tage seiner Mutter und ich hatte mich auf ein bedrückendes, melancholisches Werk eingestellt. Das ist es aber absolut nicht, ganz im Gegenteil. Obwohl die Mutter kein einfaches Leben hatte und der Tod nicht mehr weit ist, gibt es eine Menge Humor. Einiges ist ein wenig makaber und es gibt auch durchaus bissige Momente. Dennoch sind die Zeilen liebevoll und mit Respekt geschrieben.

Der Wunsch, ich möchte schon fast sagen die Sehnsucht, der Mutter nach einem Eigenheim, ihr hartes Leben während des Weltkriegs und der Nachkriegsjahre, die Inflation und was das für die Menschen bedeutete, das alles wird in Erinnerungen einfühlsam erzählt.

Normalerweise schreibe ich nichts über das Cover, da es für jeden offensichtlich ist. Aber hier lohnt sich der Blick unter den Schutzeinband und es ist so stimmig, dass ich es einfach erwähnen muss.

Mit dem Buch hat der Autor Hommage an seine Mutter geschrieben, mit der er mich nachdenklich zurückgelassen hat. Es sind gerade einmal 160 Seiten, aber diese sind äußerst gehaltvoll.