Erneut ein spannender historischer Abenteuerroman mit Yon und Ada

Mord in Verona - Todesengel -

Mord in Verona - Todesengel
von Màire Brüning

Buchmeinung zu Máire Brüning – Mord in Verona - Todesengel

Mord in Verona - Todesengel ist ein historischer Kriminalroman von Máire Brüning, der 2023 in Eigenregie erschienen ist.

Zum Autor:
Máire Brüning lebt auf einem alten Weinberg am Fuße des Vogelsberges, umgeben von Burgen und steinernen Zeitzeugen aus dem Mittelalter. Dadurch begeisterte sie sich schon als Kind für alte Ruinen, Sagen und Ritterrüstungen; ihre Leidenschaft für Geschichte und das Mittelalter führte sie schließlich zum historischen Roman.

Zum Inhalt:

Im Winter 1267 ermittelt der ehemalige Söldner Yon Moreno in Verona in einem grausamen Mordfall. Zudem werden Details aus seiner Vergangenheit publik, die ihn in große Schwierigkeiten bringen und Distanz zur jungen Ärztin Ada schaffen. Er braucht ihre Hilfe und Unterstützung aber dringender wie jemals zuvor.

Yon Moreno ist eine faszinierende Figur mit einer dunklen Vergangenheit, deren Auswirkungen einen Hauptstrang der Erzählung bilden. Seine Taten in der Vergangenheit können ihn an den Galgen bringen und Yon muss feststellen, dass mehr Leute davon wissen als ihm gefällt. Die junge Ärztin Ada ist lange auf Reisen und erst nach ihrer Rückkehr kommt Schwung in die Mordermittlungen. Das Verhältnis zwischen Ada und Yon bleibt lange Zeit gespannt, obwohl beide starke Gefühle füreinander haben. Neben bekannten Figuren wie Claudia oder Adas Leibwächter betreten neue Protagonisten die Bühne und sorgen für reichlich Aufregung. Vertrauen, Liebe, Hass, Vergebung und Rache sind die Motivation für das manchmal überraschende Handeln der Figuren. Während die selbstbewusste Ada eine rundherum sympathische Figur ist, sind es bei Yon seine dunklen Flecken und sein Überlebenswille, die mich angezogen haben.

Der Schreibstil ist vorwiegend sachlich und leicht verdaulich, aber bei Bedarf auch gefühlsbetont. Viele Perspektivwechsel sorgen für ein hohes Erzähltempo und der Plot ist komplex. Die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und glaubwürdig. Das historische Umfeld ist gelungen in die Geschichte integriert und die Figuren agieren ihrer Zeit entsprechend. Ich habe mit Ada und Yon mitgefiebert und mitgelitten und mich dabei sehr gut unterhalten.

Fazit:
Auch der zweite Band um Yon und Ada hat mich überzeugt und sehr gut unterhalten. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und freue mich auf die Fortsetzung. Für die Freunde komplexer historischer Romane spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.