erschreckende Realität für Missbrauchs-und Entführungsopfer

Entführt - Hans Koppel

Entführt
von Hans Koppel

Entführt

Cover: Die Hälfte eines Gesichts ist im oberen Drittel des Covers zu sehen, ein Mädchen und darüber wie von einem Spiegel die Bruchkanten zu sehen. Unten steht der Name des Autors und rot der Titel des Buches, es soll wohl Blut sein, so kann ich das deuten.

Herausgeber ist der Heyne Verlag (27. Februar 2012) und das Buch hat 352 Seiten.

Kurzinhalt: Als Ylva ihr Büro verlässt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben in Kürze für immer verändern wird. Sie verabschiedet sich von ihren Kollegen, wünscht allen einen schönen Abend und macht sich auf den Heimweg. Nach wenigen Minuten hält ein Auto neben ihr. Alte Bekannte, wie es scheint. Sie bieten Ylva an, sie ein Stück mitzunehmen. Ylva fühlt sich unbehaglich, doch sie will nicht unhöflich sein, nimmt das Angebot an und steigt ein. Eine Entscheidung, die sie für immer bereuen wird.

Meine Meinung: Man ist von der ersten Seite gleich gefangen von dem Thema, eine junge Frau wird entführt und darf sich am Fernseher die Familie noch anschauen. Das an sich ist schon pervers genug, aber für Ylva hat das Leiden noch kein Ende. Aber leider konnten mich die Personen nicht erreichen, sie blieben für mich sehr unnahbar und irgendwie unsympathisch. Und die sexuellen Übergriffe drängten sich doch am Ende des Buches ziemlich in den Vordergrund. Die Gedanken und Stimmungen der Personen waren gut nachvollziehbar, aber die Wendungen in dem Buch konnte ich nicht so nachvollziehen. Leider war das Ende des Buches nicht für mich erfüllend und leider hatte ich noch ein paar Fragen, die nicht beantwortet wurden. Aber dennoch mitreißend und empfehlenswert.

Mein Fazit: Psychologische Hochspannung pur aus Skandinavien. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, perfekter Thrill vom Feinsten und erschreckende Realität für Missbrauchs-und Entführungsopfer. 4 von 5 Sternen. Gut durchdacht und psychologisch perfekt umgesetzt.