erschütternd

Der Feind an meiner Seite - Johanna Winter

Der Feind an meiner Seite
von Johanna Winter

Unter uns

Wie ist es mit einem Mann verheiratet zu sein, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet und man ahnt nichts davon? Johanna Winter machte diese Erfahrung. Zwanzig Jahre teilte sie mit diesem Mann ihr Leben ohne wahrzunehmen, was das mit ihr macht. Wie ist das, wenn man von dem Menschen, den man liebt und dem man vertraut, manipuliert, gedemütigt und misshandelt wird? Wie entkommt aus so einer Situation und woher bringt man die Kraft dafür auf?

Schonunglos und bewegend erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte. Sie geht mit dem Leser auf Reise in ihre Vergangenheit und erzählt aus ihrer Sicht, wie sie alles erlebt hatte. Ich war erschüttert, wie ein psychisch kranker Mensch eine Familie zugrunde richten kann und zum Teil sogar Applaus von aussen bekommt. Schlimm ist auch die Erkenntnis, dass eine narzisstische Persönlichkeitsstörung unheilbar ist.
Umso wichtiger ist die Intention von Johanna Winter mit diesem Buch aufklären zu wollen und vielleicht das eine oder das andere Auge zu öffnen.