Erschütternd und aufschlussreich

Denunziation - Bandi

Denunziation
von Bandi

Man bekommt nicht viele Insiderberichte über Nord-Korea. Bandi ist das Pseudonym eines Schriftstellers, der dort lebt und heimlich Kurzgeschichten verfasst hat, die vom Alltag einiger Nord-Koreaner erzählen. Die Entstehung dieses Buches könnte wohl auch spannenden Romanstoff abgeben.

Das, was da in Nord-Korea praktiziert wird, ist menschenverachtend und kaum zu glauben. Sieben Geschichten erzählen von Überwachung, Bespitzelung, Denunziation, Willkür, Hunger, totaler Beschneidung der Freiheit, Misswirtschaft und Brutalität. Man könnte es drastisch überzogen finden, wenn man nicht wüsste, dass das Leben in Nord-Korea mit großer Wahrscheinlichkeit genau so ist.

Dieses Buch ist erschütternd und aufschlussreich, eine sehr bedrückende Lektüre. Vermutlich ist die Übersetzung nicht gänzlich gelungen, manchmal ist die Sprache etwas unbeholfen. Trotzdem ist es etwas sehr Besonderes und unbedingt lesenswert.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 08. Februar 2022 um 09:26

So wenig Informationen aus dem Land gelangen, so sehr lechzen wir alle danach, ungläubig, schockiert. Danke für die Vorstellung.