Erschütternd und doch auch voller Hoffnung

Hope - Peer Martin

Hope
von Peer Martin

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten

Verlag: Dressler (22. Juli 2019)

ISBN-13: 978-3791501390

empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Preis: 20,00 €

auch als E-Book erhältlich

Erschütternd und doch auch voller Hoffnung

Der 19-jährige Kanadier Mathis Mandel will sich mit einer besonderen Reportage einen Namen machen. Dazu will er einen Flüchtling von Südafrika über die süd- und mittelamerikanische Flüchtlingsroute in die USA begleiten. Dass dieser Flüchtling ausgerechnet das somalische 11-jährige Kind Hope sein würde, hätte er sich im Traum nicht gedacht. Und so machen sich die beiden auf eine lebensgefährliche Reise …

Wieder einmal hat es Peer Martin geschafft, mich mit einem Roman zu erschüttern. Was er zu erzählen hat, wirkt so realitätsnah - es könnte wirklich so geschehen sein. Und das ist einfach nur traurig! Der Autor öffnet einem die Augen für das Elend dieser Welt, für alles, was wir unserer Erde antun, aber auch für das, was wir besser machen können.

Die Reise von Mathis und Hope ist schrecklich. Was sie erleben und durchmachen müssen, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Es geht brutal zu unterwegs. Man möchte am liebsten ein paar Seiten weiter blättern, bis die schlimmsten Szenen vorbei sind. Doch dann widerfährt ihnen auch wieder so viel Gutes, dass man es kaum fassen kann. Man befindet sich beim Lesen auf einer wahren Achterbahn der Gefühle.

Der Autor skizziert die Verflechtungen von Klimawandel und Flüchtlingsströmen, die man sich im Details so oft nicht bewusst macht. Dabei ist der Schreibstil von Peer Martin herrlich bildhaft und bunt, voll von Wortspielen und kreativen Wortschöpfungen, die unglaublich präzise sind.

Besonders Hope ist eine interessante Figur, die einige Geheimnisse in sich birgt, die erst nach und nach freigelegt werden. Aber auch Mathis’ Entwicklung vom naiven jungen Mann zu einem, der bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, ist überzeugend. Beide Protagonisten sind starke Persönlichkeiten, die mir schnell ans Herz gewachsen sind und mich sicher noch lange in meinem Alltag begleiten werden.

Fazit:

Erschütternd, beeindruckend, aber auch voller Hoffnung. Absolut lesenswert!

★★★★★