erschütternde Geschichte, die auf Wahrheiten beruht

Rabenfrauen
von Anja Jonuleit

Anja Jonuleit greift in diesem Buch ein Thema auf, das keinen unberührt lassen wird. Sie erzählt sie eine fiktive Geschichte von zwei jungen Frauen in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhundert , die in die Fänge einer Sekte, der späteren Colonia dignidad geraten. Bei dieser Colonia dignidad, handelt es sich um eine freikirchliche Gemeinschaft, die zuerst in Deutschland lebte und später nach Chile auswanderte. Diese totalitäre religiöse Gemeinschaft, die unter der Leitung von Paul Schäfer, einem selbsternannten Prediger mit krimineller Vergangenheit (Pädophilie ), ein nach außen abgeschottetes Siedlungsareal in Chile schafte und dessen Menschen autark lebten.Die Colonia dignidad arbeitete später mit Pinochet zusammen.Dort wurden Menschen gefoltert und in Folter unterrichtet.

Christa und Ruth sind Freundinnen seit Kindertagen .In den Sommerferien vor ihrem Abitur lernen sie den charmanten Erich kennen, der sie zu einer Zeltfreizeit der freikirchlichen Gemeinde einlädt.Beide Mädchen sind verliebt in Erich und es gelingt ihm Christa für seine religiösen Ideen zu gewinnen.
Ruth wiederum versucht Christa aus den Fängen dieser Sekte zu befreien.

Dieses Buch wird aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben und so erhält der Leser einen guten Einblick in das Leben und operieren dieser Gemeinschaft. Die Zeiten springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her und halten am Schluss noch eine große Überraschung bereit.

Ich muss zugeben, dass mich lange Zeit kein Buch mehr so erschüttern konnte wie dieses. Man fragt sich immer wieder, mit welch subtilen Machenschaften diese " Führer" ihre Mitglieder warben und bei der Stange hielten. Diese Machenschaften werden in diesem Buch zwar offen gelegt, aber man zweifelt daran, welchen Erfolg sie hatten. Immer wieder dachte ich " Ein Mensch bei klarem Menschenverstand kann sich dies doch nicht gefallen lassen. Doch die totale Überwachung und das Unterbinden von Beziehungen gepaart mit ständiger Erniedrigung hatte hier wohl Erfolg. Das Grausame daran ist, dass es diese Colonie ja tatsächlich gab und sie von allen wichtigen Stellen geduldet oder sogar akzeptiert wurde.