Erwartung

Erwartung, DER MARCO-EFFEKT - Jussi Adler-Olsen

Erwartung, DER MARCO-EFFEKT
von Jussi Adler-Olsen

Der Fall ist in sich abgeschlossen, so dass man das Buch auch ohne die Vorkenntnis der ersten vier Vorgängerbände lesen kann, jedoch sind diese Fälle auch lesenswert und man verpasst viel von dem Können des Autors unterschiedliche Geschichten d.h. verschiedene Fälle und auch das Privatleben von Carl Morck miteinander zu verknüpfen.Teil 5 für das Sonderdezernat Q um Carl Morck und sein Team, das sich im Laufe dieses Bandes auch noch ungeplant um einen Mitarbeiter erweitert. Auch hier ist es dem Autor wieder gelungen, eine interessante und rasante Story zu schreiben, die mich gefesselt hat. Man verfolgt Marcos Entkommen, liest, wie er, der eigentlich noch kleine Junge, sich gegen seine Verfolger zu verteidigen versucht, spürt seine Verzweiflung und die Hektik. Ich finde, dass mit Marco eine tolle Figur erschaffen wurde: ein Kind mit klaren Vorstellungen und Träumen, das im Grunde einfach nur liebenswürdig ist, von der Vergangenheit aber immer wieder eingeholt wird. Dramatisch!
Auch Carls Privatleben geht natürlich weiter, es gibt einige Überraschungen, erfreulich wie unerfreulich. Die Klärung von Assads Hintergrund kommt auch einen nicht unbedeutenden Schritt voran und wie das Team am Ende einige Dinge ganz unkonventionell löst, hat mir besonders gefallen. Eine klasse Truppe! Im Durchschnitt komme ich also auf 4 Sterne - was sicherlich auch recht ordentlich wiedergibt, dass es ein gut geschriebener Thriller ist, den man gerne und hintereinander weg liest. Aber im Vergleich (beispielsweise) mit dem Vorgänger "Verachtung", den ich spektakulär gut fand, fehlt mir hier einfach ein wirklich mitreißender Fall.