Erwartungen weit übertroffen

Ein Geschenk zum Verlieben - Karen Swan

Ein Geschenk zum Verlieben
von Karen Swan

Cover

Das Cover ist hübsch und stimmungsvoll - ähnlich wie andere Bücher dieses Genres. Und ähnlich dem vorherigen Winter-/Weihnachtsroman von Karen Swan. Es wirkt elegant und romantisch und allein der Anblick versetzte mich schon in die richtige Stimmung.

Inhalt

Laura soll für Roberts Frau Cat ein besonderes Armband herstellen. Ein Armband mit sieben Charms für die sieben wichtige Menschen ihres Umfelds interviewen. Da Rob gutes Geld dafür bezahlt, willigt sie ein und gewinnt dadurch nicht nur einen Blick in  Cats Leben - sondern auch noch neue Freunde und vieles mehr.

Klappentext

Der Klappentext beschreibt ziemlich gut, worum es in der Geschichte geht, ohne zu viel zu verraten. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch nicht allzu überzeugt von dem Konzept war. Es ist etwas nichtssagend - und wenn man eine romantische Geschichte erwarten soll, ist es schwierig, dass der männliche Hauptcharakter verheiratet ist.

Ich empfinde den Klappentext als etwas ungünstig, auch wenn er inhaltlich zutrifft.

Meinung

Ich empfinde den Prolog als irreführend. Dabei handelt es sich um den Brief einer Mutter an ihre Zwillingstöchter, in dem sie sich verabschiedet, weil sie weiß, dass sie sterben wird. Die eigentliche Geschichte geht dann relativ langsam an. Auch wenn ich die Intermezzi mit Rob interessant fand, blieb die Geschichte unspannend, bis in die 200er Seiten. Mit dem Ausflug nach Verbier kam dann etwas Stimmung auf und ich folgte dem Handlungsstrang wesentlich gefesselter.

Das mag vor allem auch daran gelegen haben, dass die teilnahmslose und zurückhaltende Laura endlich etwas Profil bekam und mehrere kryptische Aussagen wurden etwas entschlüsselt. Alles in allem ist diese Geheimhaltung und zurückweisende Art schon verständlich für mich, aber es zieht sich zu lang durch die Geschichte. Ich hätte früher eine Auflösung erwartet, oder zumindest eine teilweise Auflösung. Deswegen auch der halbe Punkt Abzug - Wenn man nicht in der Stimmung ist, liest man nicht bis Seite 200, um an einen kleinen Knackpunkt zu kommen und endlich Einblick in die Protagonisten zu bekommen und warm zu werden.

Nachdem dieser Punkt aber erreicht war, konnte ich überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und hab richtig mitgefiebert, ein bisschen geschmunzelt und sogar hier und da kurz „gegiggelt“.

Das Ende ist so dermaßen unvorhersehbar (zumindest für mich), wie ich es wahrscheinlich noch nie gehabt habe! Bisher hatte ich noch bei jeder Geschichte eine Ahnung, wie die Geschichte sich entwickelt und welches Ende am wahrscheinlichsten ist.

Und das hat mich auch hier etwas irritiert - ich hatte keinerlei Ahnung, was zum einen der Prolog mit der Geschichte zu tun haben sollte, ich dachte erst immer Cat sollte ihre Zwillingsschwester darstellen, dass die beiden getrennt wurden und jetzt zusammenfinden sollen - aber Pustekuchen! Jedenfalls wäre ich nie auf diesen Ausgang gekommen und deswegen hat es mich umso mehr gefreut und inspiriert. Ich war so aufgeregt und hab noch lange vor dem Einschlafen über die Geschichte nachgedacht.

Fazit

Nachdem man eine lange Einleitung überstanden hat, wird man mit einer interessanten, abwechslungsreichen, liebenswürdigen, aber nicht unlogischen oder unglaubwürdigen Geschichte belohnt! Sehr empfehlenswert!