Es begann wie ein Urlaub in Havanna

Das schönste Mädchen Havanas - Susana López Rubio

Das schönste Mädchen Havanas
von Susana López Rubio

Der Roman „Das schönste Mädchen Havannas“ wurde von Susana López Rubio geschrieben und wird aktuell als Serie verfilmt. Der Roman wurde von Anja Rüdiger ins Deutsche übersetzt.

~ Um was geht es?

Patricio flüchtet im Jahr 1947 von Spanien nach Kuba. Er schlägt sich als Schuhputzer durch, bis er eine Anstellung im El Encanto, dem größten und berühmtesten Kaufhaus in Havanna, findet.

Als er das erste Mal Gloria begegnet, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich auf den ersten Blick in die junge Frau. Gloria ist jedoch mit César Valdés verheiratet, einem der einflussreichsten und gefürchtesten Männer Havannas.

~ Meine Meinung

Das Cover mag ich trotz Person sehr gerne. Es passt perfekt zur Geschichte und vermittelt das Flair von Havanna.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Patricio und Gloria auf dem Sofa sitze und sie mir ihre Geschichte aus jeweils ihrer Sicht erzählen.

Die Charaktere der Geschichte wirkten alle sehr authentisch. Patricio und Gloria erzählen ihre Lebensgeschichte in dem Buch. Ihre Entwicklung wirkte sehr real. Als Leser kann man ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln gut nachvollziehen.

Der Spannungsbogen in der Geschichte war durchgehend vorhanden. Es begann wie ein Urlaub in Havanna. Nach und nach lernt man die Menschen und deren Geschichte kennen, es gibt Berührungspunkte mit der Kriminalität, dem politischen Treiben in Kuba und der Revolution in Havanna. Es ist eine Mischung aus erzählter Zeitgeschichte und einer Liebesgeschichte. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.

Ich persönlich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, aber das Ende in der Geschichte ist dennoch perfekt.

~ Fazit

Das schönste Mädchen Havannas ist ein wundervoller Roman, in dem es um die Geschichte Havannas und eine verbotene Liebe geht. Es fühlt sich an, wie das Eintauchen in eine andere Welt und Zeit. Es ist eine sehr schöne Geschichte und kann sie Euch wirklich ans Herz legen. Danke Patricio und Gloria für die Reise durch eure gemeinsame Geschichte.