Rezension

Die Liebe duftet nach Schmetterlingslilien

Das schönste Mädchen Havanas - Susana López Rubio

Das schönste Mädchen Havanas
von Susana López Rubio

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist das Jahr 1947 auf Kuba. Der junge Asturier Patricio hat nur einen großen Herzenswunsch: die Welt kennenzulernen! Kuba zeigt sich als freundliche Insel und er beginnt sein Leben dort mit dem putzen fremder Schuhe. Dabei unterläuft ihm aber ein Fehler beim großen Carlos Valdés - DEM Mafiaboss der Insel....aber seine Freunde sind da und alles wird gut. Seinen Lebensunterhalt verdient er dann weiter im Kaufhaus. Auch hier ist nicht alles einfach, aber was ist auch schon einfach im Leben?! Und die Liebe ist es erst recht nicht! Besonders wenn sie so gut duftet wie die schöne Gloria....

 

Susana López Rubio nimmt uns mit ihrem Buch „Das schönsten Mädchen Havannas“ auf eine kleine Zeitreise mit. Vorab, ich habe die Geschichte verschlungen! Das Inselflair wird hier unheimlich gefühlvoll und authentisch erzählt und man kann als Leser komplett abtauchen. Die Charaktere die López Rubio beschreibt, erscheinen einmalig. Sie wirken ehrlich und stecken voller Gefühl. Die bildhaften Beschreibungen der Insel untermalen die Geschichte grandios! Man hat jede einzelne Reaktion von Mafiaboss Valdés vor Augen, riecht den Duft der Zigarren, hört Musik mit einem besonderen Flair und manchmal spürt man beim lesen auch mal die Sonne auf der Haut. Auch die politische Lage von damals, wird sehr gut erläutert und schmiegt sich passend in die Geschichte ein. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert und flüssig. Sie hat die Worte bewusst gewählt und somit einen sehr guten Lesefluss geschaffen.

Kurzum: ich bin schwer begeistert von diesem Buch und freue mich schon auf mehr....Dieses Buch erhält klare 5 Sterne!