Es hat seine Längen, aber es ist auch sehr einfühlsam

The Hope We Find - Edinburgh-Reihe, Band 2 -

The Hope We Find - Edinburgh-Reihe, Band 2
von Jana Schäfer

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber es macht mehr Sinn nach der Reihe zu lesen.

Maisie hat sich ein neues Leben aufgebaut. Sie hat es mit der Hilfe ihrer Therapeutin geschafft, ihre Sprache wiederzufinden. Sie ist glücklich mit ihrem Job im Kindergarten und hat im Schreiben ein Ventil gefunden.

Als sie Weston kennenlernt stellt er ihr geordnetes Leben auf den Kopf, während er selbst ins Schwimmen gerät. Er studiert Jura, weil seine Familie das so will, doch für ihn bedeutet das Studium nur Stress, Stress, Stress. Maisie ist der Lichtblick in seinem Leben, aber wie soll er beides schaffen, eine Beziehung und das Studium?

Ich fühlte mich Maisie relativ schnell sehr nah. Ihre geschriebenen Worte berührten mich und ich bewunderte sie für ihre Stärke, sich aus ihrem Trauma herauszukämpfen, auch wenn es noch immer ab und an nach ihr greift.

Maisies Arbeit mit den Kindern fand ich richtig toll beschrieben, dass es wunderschön, aber auch nervtötend sein kann.

Ich mochte sie als Protagonistin sehr. Sie war gleichermaßen zerbrechlich und stark.

Mit Weston hatte ich dagegen mehr Probleme. Er studiert Jura, aber nicht, weil er Anwalt werden will, sondern, weil das schon immer der Plan seiner Eltern war. Er soll eines Tages die Kanzlei übernehmen und alles, was für sie zählt, ist, dass er super Noten nach Hause bringt. Er als Mensch zählt nicht.

Dabei schlägt Westons Herz für das Schreinerhandwerk, aber das kam nie in Frage. Nur sein Onkel, der selbst Schreiner ist, fördert ihn in dem Bereich und bietet ihm die Möglichkeit, bei der Holzbearbeitung alles andere für ein paar Stunden zu vergessen.

Maisie haut ihn aus den Socken, aber er merkt bald, dass es schwierig ist Studium und eine entstehende Beziehung unter einen Hut zu bekommen. Sein Lösungsweg hat mich ehrlich gesagt doch recht schockiert.

Im Verlauf des Buches erfährt man einiges über Maisies Vergangenheit und letztlich auch, was überhaupt dazu geführt hat, dass sie einst ihre Sprache verlor. Das wurde sehr einfühlsam und nachvollziehbar dargestellt und gefiel mir richtig gut.

Weston dagegen hat mich immer wieder genervt. Ich konnte seine Entscheidungen oft nicht richtig nachvollziehen. Er kann unheimlich süß sein, wenn er will, aber auch sehr, sehr frustrierend.

Aufgelockert wurde die Geschichte durch die Kindergartenkinder, allen voran Teddy, Westons Neffe.

Fazit: Ich fand die Geschichte sehr einfühlsam und immer wieder auch sehr süß. Maisie hat mir ab und an die Tränen in die Augen getrieben. Ihren Schmerz konnte man so gut nachvollziehen. Man wollte sie am liebsten in den Arm nehmen.

Weston hat es mir dagegen ab und an schwer gemacht. Er kann echt süß sein, aber auch sehr schwierig und frustrierend. Er hat es sich in meinen Augen oft zu schwer gemacht, dabei lag die Lösung auf der Hand und wäre relativ einfach gewesen.

Die Auflösung kurz vor Schluss kam mir etwas zu schnell und abrupt. So richtig aus heiterem Himmel. Da hätte ich mir gewünscht, dass Anklänge davon schon früher zu lesen gewesen wären.

Insgesamt mochte ich das Buch, aber es hat sich zwischenzeitlich auch gezogen, was für mich überwiegend an Weston lag. Ich fand das Buch viel, viel besser als Band 1. Von mir bekommt es 3,5 Sterne.