Es konnte mich nicht überzeugen

Unter der Drachenwand
von Arno Geiger

In gewisser Weise kann ich verstehen, warum dieses Buch prämiert worden ist. Dennoch hat mich diese Geschichte nicht fesseln können. Obwohl mich die Themen, die behandelt werden und das Setting grundsätzlich sehr interessieren.
Der Schreibstil war mir persönlich zu distanziert, was auch für die Charaktere gilt. Mit bspw. „Der Brasilianer“ und „Die Darmstädterin“ (usw.) konnte ich nichts anfangen. Es schuf einen Graben voller Unnahbarkeit.
Der Autor hat sich meines Erachtens auch häufig mit Belanglosigkeiten aufgehalten, woraus sich nicht nur ein gewisses Maß an unnötiger Tristesse (bzw. Tristesse an falscher Stelle) entwickelte sondern auch Langeweile hervorrief. Wichtige Themen wie bspw. eine PTBS wurden zu oberflächlich abgehandelt.
Es ist sicherlich kein schlechtes Buch, auch wenn meine Kurzmeinung hier lediglich negative Aspekte anspricht. Es gibt auch sehr schöne und durchdachte Momente, vieles wurde raffiniert unter Verschluss gehalten! Jedoch war es leider für mich nicht herausragend gut.