Es tut mir Leid und ich entschuldige mich bei allen Fans der Hunderassen, die in diesem Roman vorkommen, aber ich finde sie einfach nicht schön. :D

Ausgerechnet Mr. Darcy - Teri Wilson

Ausgerechnet Mr. Darcy
von Teri Wilson

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele

Diese hässlichen Hunde!  [:D]  Es tut mir Leid und ich entschuldige mich bei allen Fans der Hunderassen, die in diesem Roman vorkommen, aber ich finde sie einfach nicht schön. Gar nicht. Daher hat sich meine Begeisterung für die Hundshow-Abschnitte auch eher in Grenzen gehalten, denn ich konnte die Faszination und das große Getue um diese komischen Hündchen einfach nicht nachvollziehen… Nicht falsch verstehen, ich finde Hunde toll, bin aber selbst eher ein Fan größerer Rassen und dieses Wettbewerbsgedöhnse finde ich persönlich einfach generell ziemlich unsinnig.

Das ändert aber nichts daran, dass “Ausgerechnet Mr. Darcy” von Teri Wilson insgesamt trotzdem ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen ist. Ja, die Handlung an sich ist nichts neues, denn wie der Titel schon nahelegt, hat sich Teri Wilson für ihren Debütroman eine der größten Liebesgeschichten überhaupt zum Vorbild genommen. Abgesehen vom grundlegenden Verlauf der Romanze von Wilsons Elisabeth und Mr. Darcy hält sich die Ähnlichkeit zu Jane Austens “Stolz und Vorurteil” dann allerdings doch in Grenzen.

Da wäre zum einen die ganze Hundeszenerie. Wer keine Hunde mag, der sollte die Finger von diesem Buch lassen, denn die Hunde sind das, was in dieser Geschichte alles zusammenhält. So findet ein großer Teil der Handlung auf Hundeshows statt oder während der Vorbereitungen für diese, was zwar mal ein interessantes neues Setting ist, aber wie bereits erwähnt einfach nicht so ganz mein Fall.

Trotzdem fand ich das Buch angenehm zu lesen, Wilsons Schreibstil ist locker und leicht, es ist nicht schwer sich einfach von der Geschichte einlullen zu lassen. Zwar hat diese Liebesgeschichte sicherlich nicht den größten Tiefgang, aber es gibt immer wieder Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen und über die eine oder andere Länge hinwegtrösten.

Insgesamt hat es mir einfach Spaß gemacht und wenn man sich auf das ganze hündische Drumherum einlassen kann, bietet Teri Wilson einem mit“Ausgerechnet Mr. Darcy” durchaus ein paar witzig-romantische Lesestunden.