Eschi Fiege bittet zu Tisch

Eschi Fieges Mittagstisch - Eschi Fiege

Eschi Fieges Mittagstisch
von Eschi Fiege

Eschi Fieges Kochbuch „Mittagstisch – Leidenschaftlich vegetarisch“ feiert das Revival des Mittagessens. Meistens zweimal in der Woche lädt die Autorin Freunde, Freunde von ihren Freunden und deren Freunde und Bekannte zum Mittagstisch in ihre gemütliche Wohnung am Wiener Naschmarkt ein. Hier wird bei einem 3-gängigen vegetarischen Menü die Lust am Mittagstisch wiederentdeckt. Vegetarische Küche schmeckt nicht nur wunderbar, sie macht satt und glücklich. Die Autorin ist Köchin aus Leidenschaft und beeindruckt mit ihrer großherzigen Gastfreundschaft.

Zur Aufmachung des Buches:
Mit einem schmalen Einband in Form einer karierten Tischdecke hat sich der Verlag etwas Besonderes einfallen lassen. Das ist etwas ungewöhnlich, gefällt mir aber sehr gut. Jedes Rezept hat auf einer Doppelseite Platz und wird von den Foodstylisten hervorragend in Szene gesetzt. Man spürt auf jeder Seite die Liebe zum Essen und persönliche Anekdoten der Autorin runden den Gesamteindruck hervorragend ab. Das Format des Buches ist nicht ungewöhnlich. Positv fällt die Verarbeitung und die Papierqualität auf. Allerdings klappt es, auch weil es noch nagelneu ist, beim Aufschlagen immer wieder zu, so dass das Lesebändchen schon recht hilfreich ist. Beim Durchblättern liegt es schön in der Hand und ist nicht allzu schwer.
Aufgeteilt ist das Buch in Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen. Die einzelnen Rezepte, vielen steht ein kleiner Hinweis voran, sind verständlich beschrieben und lassen sich fast alle leicht nachkochen, jedoch mit einem höheren Zeitaufwand. "... betrachten Sie Kochen und Essen doch einfach als Chance, zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Sehen Sie die Küche als Ihre private Spielwiese." (S. 9) Bevor ich zur Tat schreiten konnte, musste ich diverse Zutaten einkaufen, die es in meiner Küche nicht gab. Mir gefällt, dass die aufgeschriebenen Rezepte kein Dogma sind. Hier kann der schon etwas erfahrenere, kreative Koch seine eigenen Ideen einbringen und Veränderungen vornehmen. Deshalb finde ich auch die "Spielanleitung" zu den meisten Rezepten besonders nützlich. Hier gibt es brauchbare Hinweise und Ratschläge. Die Änderungsvorschläge ermöglichen es, verschiedene Variationen eines Rezeptes auszuprobieren. Nach einem vorzüglichen vegetarischen Mittagessen darf die Nachspeise natürlich nicht fehlen. Ab Seite 131 kommt der Hobbybäcker voll und ganz auf seine Kosten. Nachgebacken habe ich den Kirschkuchen auf S. 174, der hervorragend gelungen ist und ausgesprochen lecker geschmeckt hat. Den Zuckeranteil habe ich etwas reduziert, weil mir das einfach zu süß erschien. Dazugelernt habe ich, dass man diesen Kuchen auch ohne Backpulver backen kann. Ab S. 190 hat die Autorin ein paar Grundrezepte, die öfters benötigt werden, aufgeschrieben, so dass man nicht ständig das ganze Kochbuch danach durchsuchen muss. Bevor sich Eschi Fiege auf der letzten Seite bei dem Verlag und den Mitwirkenden bedankt, gibt es noch ein Rezeptregister.

Mein Kochbuchfazit:
Die Autorin teilt ihr ganzes Wissen, so dass man den Rezepten beim Nachkochen und -backen blind vertrauen kann. "Und natürlich sind die Rezepte in diesem Buch echte Mittagstisch-Rezepte! So wird in meiner Küche wirklich gekocht." (S. 59) Jedoch muss man ausreichend Zeit für die Vor- und Zubereitung eines 3gängigen Menüs einplanen. Der Schwierigkeitsgrad variiert hier von einfach bis ausgesprochen kompliziert. Man kann erst einmal klein anfangen, wenn man noch nicht ganz so fit in der Küche ist. Auch werden teilweise für mich etwas exotische Gewürze benötigt, die ich bisher noch nie verwendet habe (wie z.B. Kreuzkümmelsamen, Kurkuma, Kardomomkapseln, Koriandersamen). Was mir weiterhin sehr gut gefällt, ist die Experimentierfreudigkeit, die abwechslungsreiche und kreative Auswahl der vegetarischen Gerichte. Es gibt ein paar ungewöhnliche Kreationen, die mir so nie in den Sinn gekommen wären (Karottenhumus mit Ofenkartoffeln und Gewürzöl, Gemischter Bohnentopf mit Bratapfel, Kürbisrisotto mit gebratenen Kürbisscheiben und Kernöl, Bohnenparfait mit Joghurtsauce, um nur einige zu nennen). Gewünscht hätte ich mir zum einen noch Hinweise zu Getränken, die besonders gut zu den Gerichten passen. Zum anderen fehlen gänzlich die Kalorienangaben, die einen bewussten Esser immer interessieren, so dass so der Genuss des leckeren Mittagessens später womöglich wie eine schwere Last auf der Seele liegt.
Eschi Fieges Kochbuch "Mittagstisch - Leidenschaftlich vegetarisch" ist sehr inspirierend mit verlockenden Rezepten. Es wird noch einige Zeit brauchen, bis ich auch nur annähernd einen Teil ausprobiert habe. Auf jeden Fall werde ich es öfters zur Hand nehmen, um es in den Schrank zu stellen, ist es einfach viel zu schade. Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, das mir und meiner Familie schon jetzt neue Gaumenfreuden beschert hat und empfehle es sehr gerne weiter.